Designer
Bethan Gray

Zwischen den Kulturen

Die walisische Designerin Bethan Gray versteht es, ihre Leidenschaft für luxuriöse Naturmaterialien wie Leder, Marmor und Massivholz mit traditioneller Handwerkskunst und modernsten Herstellungstechnologien zu verbinden. Das Ergebnis sind originelle und charaktervolle Entwürfe, die liebevolle Details, spannende Texturen und das Spiel von Hell und Dunkel zeigen. Und eine ganz persönliche Geschichte wiederspiegeln. Denn Bethans Familie mütterlicherseits siedelte vor langer Zeit von Rajasthan nach Persien über, bevor sie sich im 18. Jahrhundert schließlich in Wales niederließ. So beziehen sich Bethans Designs nicht nur auf traditionelles Handwerk und die Kultur Wales’, sondern häufig auch auf geometrische Formen und Muster aus Asien und Arabien. Hinzu kommt, dass ihr sowohl die Ururgroßmutter - die entgegen aller Konventionen bereits als Tischlerin arbeitete - als auch der Großvater als Förster viel Liebe für Holz und deren Verarbeitung vererbten.

Entdeckt wurde Bethan Gray von Tom Dixon, der ihr 1998 einen Nachwuchspreis verlieh.?Das wiederum führte sie zu Habitat, wo Bethan vier Jahre Design Director war, bevor sie 2008 ihr eigenes Studio in London eröffnete. 2013 wurde sie obendrein mit dem begehrten Best British Design Award ausgezeichnet. In den letzten Jahren arbeitete Bethan unter anderem mit der britischen Kaufhauskette John Lewis, der amerikanischen Handelskette Crate&Barrel sowie den Hersteller WorkHouse zusammen. Gemeinsam mit ‘Wallpaper Handmade’ entstand außerdem eine Serie ganz besonderer Tisch-Accessoires aus schwarzem und weißem Marmor.

Beim diesjährigen London Design Festival konnte man die Entwürfe der Britin in drei verschiedenen Locations entdecken. So wurden auf der Decorex die neusten Ergänzungen ihrer ‘Private Collection’ vorgestellt. Eine Auswahl ihrer Modelle zeigte außerdem der WorkHouse-Showroom in East London. Und die Tische aus der ‘Brogue’-Linie waren Teil einer Sonderausstellung bei Harrods.


ENTDECKEN SIE HIER WEITERE ARCADE-LIEBLINGE Pfeil_weiss_20x15px
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos