Nachhaltigkeit

Der Zukunft eine Zukunft geben

Durch Corona war es kurzzeitig ruhiger um die Klima-Aktivisten geworden. Doch das Engagement für eine intakte Umwelt hat nicht zuletzt durch kritische Feinstaubwerte und Wetterkatastrophen Relevanz bekommen und ist mehr als ein Megatrend. Von „Neo-Ökologie“ spricht das Zukunftsinstitut. Ermutigende Beispiele, wie wir vom Plünderer der Natur zum Unterstützer für ihre Wiederherstellung werden, gibt es in der Bau- und Interior-Branche zahlreiche. Immer mehr Unternehmen sind zudem bereit, die Extrameile zu gehen und Nachhaltigkeit zu einem Bestandteil ihrer DNA zu machen.

Foto: Für Object Carpet – hier „Tosh“ – sollte Nachhaltigkeit in Hinblick auf den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und die Gesundheit das neue Normal sein. Für seine „Facts & Inspirations“-Kollektion kommt 100 % recyceltes „Econyl“-Garn von Aquafil zum Einsatz. Durch die Verwendung gebrauchter Fischernetze wird das Meer sauberer und gleichzeitig Rohöl eingespart.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der neuen arcade, S. 26/27. Außerdem berichten wir auf S.30 über die erste Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design.
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