Stimmen zur Lage: Innen/Architekt:innen und Designstudios

Positive Ausblicke trotz Zäsur

Wie sind Innenarchitekt:innen und Designstudios durch die Krise gekommen und wie optimistisch wird aktuell nach vorne geschaut? Das wollte die arcade-Redaktion genauer wissen und hat bei verschiedenen Studios nachgefragt. Die meisten, so die gute Nachricht, sind mit einem blauen Auge davongekommen.

Wie in so vielen Unternehmen wird auch bei Brandherm + Krumrey während der Corona-Zeit viel im Home-Office gearbeitet. So postiv die Erfahrung grundsätzlich ist: "Mir fehlt dieses Werkstatt-Gefühl im kreativen Prozess", erklärt Susanne Brandherm (im Foto links) im Gespräch mit arcade. Generell hat das Büro die Krise gut gemeistert. Einige Projekte gerieten zwar zunächst ins Stocken, wurden dann aber wieder aufgenommen. Susanne Brandherm blickt optimistisch auf 2021: "Wir sind recht gut ins neue Jahr gestartet, im Prinzip genauso wie vor Corona. Aber natürlich muss man abwarten, wie sich alles weiter entwickelt.“

Die Innenarchitekt:innen von Cubik3 hat die Krise vor weit größere Herausforderungen gestellt, denn das Hamburger Studio hat seinen Schwerpunkt seit 20 Jahren in der Gestaltung von Kreuzfahrtschiffen. "Uns hat die Krise natürlich schon getroffen", so Jochen Hagen (im Foto rechts). "2020 sind einige Projekte komplett gecancelt worden." Zum Glück sind dafür andere, neue hinzugekommen. So hat Cubik3 seinen Fokus aktuell in die Bereiche Hotel und Healthcare verlagert. Hagen: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es dank unseres gut ausgebauten Netzwerks immer irgendwie weitergeht.“

Den kompletten Beitrag mit allen Branchen-Statements zur Krise lesen Sie in der aktuellen arcade. Sie möchten arcade regelmäßig erhalten? Hier geht's zum Kombi-Abo: Print und digital.

Weitere Top-Themen in dieser Ausgabe

News_big_luxembourg_citron_givre_montelimar_album2021_aurelie_lecuyer_1
Outdoor Living

Jetzt geht's los!

Der Frühling steht vor der Tür – und damit laufen auch die Planungen für die Garten-Saison 2021 auf Hochtouren. In der neuen arcade zeigen wir tolle, farbenfrohe Neuheiten, die nicht nur Lust auf S... weiter

News_big_2020-freifrau_hamburg-alster_grace_hoch_01
Living

Togetherness

<p>Wer an große Tische denkt, denkt unwillkürlich an Gemeinschaft. Alle um einen Tisch versammeln, die einem wichtig sind. Wie sehr wir solche persönlichen Begegnungen zu schätzen wissen sollten, h... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos