Mittwoch, 04. März 2015, 08:45 Uhr
Heimtex-Verband

Vorstands-Turbulenzen - Nach Rücktritt von Johannes Schulte übernimmt Ottmar Ihling

Zankapfel war der geplante Umzug des Verbandes der deutschen Heimtextilien Industrie (Heimtex) nach Berlin. Nach konstruktiver, aber auch kontrovers geführter Diskussion zogen der amtierende Vorsitzende Johannes Schulte (Vorwerk) und sein Stellvertreter Klaus Kremers (Paradies) die Konsequenzen und sind überraschend mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern, auch der als Sprecher der Fachgruppen Teppichindustrie und Bettwaren, zurückgetreten. Das teilte der Heimtex-Verband gestern Abend mit. Neu an der Spitze des Verbandes stehen bis zu geplanten Neuwahlen im Mai Ottmar Ihling, Vorsitzender (Alfred Apelt), und Claus Wölfel, stellvertretender Vorsitzender (Wölfel & Co.).

'Ich bedaure den für uns alle völlig überraschenden Rücktritt der beiden Vorstandsmitglieder, denn insbesondere mein Amtsvorgänger Johannes Schulte, aber auch Klaus Kremers, haben bereits viel Energie in ein tragfähiges Zukunftskonzept für unseren Verband investiert und damit einen erheblichen Anteil zur Zukunftssicherung geleistet; hierfür danken wir den beiden ausdrücklich. Es gibt aber Situationen, in denen ein klarer und deutlicher Schnitt ein Thema besser voranbringt, als viele Diskussionen', resümiert Ottmar Ihling die Ereignisse der vergangenen Woche.

Der um zwei Personen reduzierte Vorstand - neben Ihling und Wölfel gehören ihm noch Harald Cleven und Markus Schoeller an - will nun zusammen mit dem Heimtex-Geschäftsführer Martin Auerbach auf dem bisher Geplanten aufbauen, aber auch bis dato weniger beachtete Möglichkeiten zu einer Weiterentwicklung des Verbandes intensiv beleuchten und gegebenenfalls in eine Strategie mit einbeziehen. Ebenso sollen die Mitglieder des Verbandes noch stärker in die Zukunftsgestaltung einbezogen werden. Hierzu werden diese im Vorfeld einer für Anfang Mai geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Handlungsalternativen informiert, über die sie dann im Rahmen der Versammlung abstimmen werden. Ferner finden Neuwahlen zum Vorstand statt.

Mit dem Ausscheiden von Johannes Schulte und Klaus Kremers aus dem Vorstand beendet auch das kooptierte Vorstandsmitglied und Ehrenpräsident Peter Schwartze seine beratende Tätigkeit im Vorstand.

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 01. Februar 2019, 13:05 Uhr
Heimtex-Verband

Ein textiler Erfolg

Gleich doppelt Präsenz und textile Kompetenz zeigte der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) auf der Heimtextil in Frankfurt. Sowohl der Gemeinschaftsstand „Carpet by Heimtex“ ... weiter

Freitag, 27. Oktober 2017, 12:15 Uhr
Heimtex-Verband

Kick-off für 'House of Textile'

Während der Dutch Design Week in Eindhoven launchte der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex) dort am 25. Oktober mit 'House of Textile' ein erstes ambitioniertes Projekt z... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos