Freitag, 20. März 2015, 08:45 Uhr
Österreichische Möbelindustrie

Mit Design-Pionieren auf dem 'Salone' in Mailand

Wenn Mailand während des 'Salone' vom 14. bis 19. April zum Mekka des Möbeldesigns wird, sind auch die Österreicher mit einer Kreativschau wieder dabei. Als Kooperationspartner der Außenwirtschaft Österreich gestaltet die Österreichische Möbelindustrie die Ausstellung für zeitgenössisches Design aus der Alpenrepublik in diesem Jahr auf 800 qm in der ehemaligen Sportanlage 'La Pelota'. Konzipiert wurde sie von Vasku & Klug. Das Motto lautet 'Austian Design Pioneers'.

'Ich freue mich sehr, dass wir heuer wieder eine tolle Location zur Verfügung haben, um hier die Begeisterung für Möbel aus Österreich weiter zu entfachen. Unsere Mitgliedsfirmen, die sich in Mailand präsentieren - Bene, Braun-Lockenhaus, Conform Badmöbel, Haapo 1910, Joka, Team 7, Viteo, Wittmann und Wiesner-Hager - stehen beispielhaft für die Designkompetenz, die Funktionalität und hohe Produktqualität österreichischer Möbel', so Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie.

Österreich kann auf eine lange Designtradition zurückblicken und lebt noch heute vom Mut und der Schaffenskraft der ersten Designpioniere. So wie diese Anfang des 20. Jahrhunderts einem neuen Designverständnis den Weg ebneten, so setzen auch die heutigen Möbelunternehmen, Designer und Künstler mit ihren Entwürfen Maßstäbe. Indem sie Handwerkstraditionen bewahren und weiterentwickeln, sie mit High-Tech-Verfahren und zukunftsweisenden Gestaltungsideen verbinden, schaffen sie Innovationen, die sie zu Designpionieren einer neuen Generation machen. 'Ob Jungdesigner oder etabliertes Unternehmen, in Mailand können wir uns als eine Designnation präsentieren, die noch heute richtungsweisende Trends setzt, die auf Traditionen baut, gleichzeitig aber Mut zu neuen Entwicklungen und kreativen Ideen hat und so Produkte hervorbringt, die international begeistern', so Emprechtinger.

Das könnte Sie auch interessieren...

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos