Montag, 13. Juli 2015, 11:16 Uhr
Alcantara

Markenwert von 100 Mio. Euro erreicht

Innerhalb von neun Jahren eine Steigerung um mehr als das 15-fache: Alcantara, Hersteller des gleichnamigen hochwertigen Materials zur Verkleidung von Oberflächen, wurde von der Brand Consultancy Interbrand mit der wirtschaftlichen Bewertung der Marke beauftragt. Die Ergebnisse der Analyse, die in den wichtigsten Zielmärkten des Unternehmens durchgeführt wurde, bescheinigen Alcantara einen aktuellen Markenwert von 100 Mio. Euro. Dies bedeutet im Vergleich zur im Jahre 2006 ebenfalls von Interbrand vorgenommenen Evaluierung (6,5 Mio. Euro) eine Steigerung um das 15-fache.
Laut Interbrand stellt die Marke ihre Fähigkeit zur Schaffung von zusätzlichem Nutzen sowohl für Direktkunden als auch für Endkunden unter Beweis: So fiel bei der Studie auf, dass es Alcantara gelingt, das Image der Objekte, in denen das Label zum Einsatz kommt, positiv zu beeinflussen.

Seit 2005 rückt das Unternehmen bei der Wettbewerbsstrategie die Stärkung der Marke vermehrt in den Fokus. Seither konnte Alcantara nicht nur in Europa, sondern auch in außereuropäischen Märkten – insbesondere in China, den USA und Japan – seine Position stärken. Die internationale Konsolidierung der Marke war laut Interbrand ein entscheidender Impuls für die gestärkte globale wirtschaftlich-finanzielle Performance. So konnte das Unternehmen seit 2009 seinen Umsatz nahezu verdoppeln (von 64,3 Mio. Euro im Jahre 2009 auf 123,8 Mio. im Jahre 2014) und sein Betriebsergebnis verdreifachen (von 7,9 Mio. Euro im Jahre 2009 auf 23,6 Mio. im Jahre 2014). Die Stärkung der Marke auf internationalem Terrain hat zudem zu einer schrittweisen Verschiebung in den Absatzmärkten geführt. Heute stammen 90 % des Umsatzes aus dem Export.

„Wir sind mit den Ergebnissen der Analyse sehr zufrieden“, erklärte Andrea Boragno, Chairman und CEO von Alcantara. „Die Steigerung des Markenwerts ist eine weitgehende Bestätigung der getroffenen Entscheidungen und steht mit dem Umsatzwachstumstrend und der Globalisierung unseres Referenzmarktes in Einklang. Außerdem hebt die Studie als besondere Eigenschaft von Alcantara genau jene Werte hervor, auf die wir in den letzten Jahren verstärkt gesetzt haben: Spitzenqualität Made in Italy, konkretes Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit, die Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, die Sensorik und die privilegierte Beziehung zur weltweiten Design Community.“

Die von den wichtigsten Börsen, Finanzinstituten, akademischen Gemeinschaften und Institutionen anerkannte Bewertungsmethode von Interbrand gilt als absoluter Referenzstandard für die Evaluierung einer Marke.

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 01. Februar 2019, 10:27 Uhr
Alcantara

Neue Produktionsanlage feierlich eröffnet

Über 100 Mio. Euro investierte Alcantara seit 2017 in die Steigerung der Produktionskapazität im italienischen Nera Montoro, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Jetzt konnte die neue... weiter

Freitag, 25. Mai 2018, 11:45 Uhr
Alcantara

Deklinationen zwischen Raum und Zeit

Ebenfalls im Rahmen der 16. Biennale di Venezia organisiert und unterstützt Alcantara die Ausstellung ‘Multiformen, Deklinationen zwischen Raum und Zeit’ für den Palazzo Rocca Contarini Corfù in Ve... weiter

Donnerstag, 19. April 2018, 10:30 Uhr
Alcantara

Buchstäbliche Möbel mit Design-Anspruch

Wie man sich mit Buchstaben einrichten kann, zeigt die neue 'Initial'-Kollektion von Alcantara in Mailand. Im eigenen Concept Store im Herzen der Stadt werden umgedrehte Ts und Ls zu unkonventionel... weiter

Montag, 13. März 2017, 09:00 Uhr
Alcantara

Konstante Umsatzsteigerungen

Kontinuierliches Wachstum: Auch im 1. Halbjahr 2016 konnte Alcantara den seit 2009 konstant steigenden Umsatz um 8,3 % auf 90,847 Mio. Euro steigern (Vergleichszeitraum im Vorjahr: 83.897 Mio. Euro... weiter

Montag, 04. Juli 2016, 08:50 Uhr
Alcantara

2015 mit Umsatzplus von 33,5 % abgeschlossen

Das italienische Unternehmen Alcantara meldet für das Geschäftsjahr 2015 (1. April 2015 bis 31. März 2016) ein neues Rekordergebnis: Bei einem Umsatz von 165 Mio. Euro wurde ein Wachstum von 33,5 %... weiter

Montag, 27. Juni 2016, 12:30 Uhr
Alcantara

Kooperation mit Sonnenbrillen-Hersteller

Nach seiner Kooperation mit Microsoft stellt Alcantara die Vielseitigkeit seines Materials erneut unter Beweis – diesmal durch die Zusammenarbeit mit dem Brillenhersteller Italia Independent. Anlä... weiter

Montag, 18. April 2016, 11:18 Uhr
Alcantara

Gemeinsame Sache mit Microsoft

Im Rahmen der Milan Design Week hat Alcantara vergangene Woche eine Neuentwicklung im Bereich Consumer Electronics präsentiert. Gemeinsam mit Microsoft wurde eine stylische Tastatur für das Tablet ... weiter

Donnerstag, 03. März 2016, 12:50 Uhr
Alcantara

Vorhang auf für Verdi-Oper in Hongkong

Als Partner des renommierten Teatro Regio Torino engagiert sich Alcantara im Rahmen eines internationalen Kulturprojektes im Biennium 2016/2017. Für die jüngst gestartete Hongkong-Tournee haben die... weiter

Dienstag, 09. Februar 2016, 16:00 Uhr
Alcantara

Ost und West kreativ interpretiert

Zehn Städte, neun Designer und ein außerordentliches Material. Noch bis zum 28. Februar lädt das Alcantara-Maxxi-Projekt in Rom zu einer ganz besonderen 'Weltreise' ein. Die Ausstellung 'Local Icon... weiter

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:55 Uhr
Alcantara

Sonder-Design-Schau im Rahmen der Expo

Noch bis zum 31. Mai wird in Mailand im Rahmen des Expo-City-Programms eine sehenswerte Ausstellung im Palazzo Reale gezeigt. 'Alcantara, Technology of Dreams' heißt die von Giulio Cappellini und D... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos