News huge image
Mittwoch, 17. Februar 2016, 08:59 Uhr
Hotelkompetenzzentrum

Neues 'Care'-Konzept in der Entwicklung

Hotelzimmer sind vor allem dann attraktiv, wenn sie den Ansprüchen der Zielgruppe genügen – die Angebote im Hotelmarkt scheinen schier unerschöpflich. Anders sieht das für Menschen mit besonderer Fürsorge aus, sie sind bei der Auswahl in der Regel auf barrierefreie Hotels beschränkt. Das Hotelkompetenzzentrum entwickelt jetzt gemeinsam mit Partnerunternehmen das Projekt 'Hotel & Care', und will damit eine Lücke im Hotelmarkt schließen.
Das Hotelkompetenzzentrum hat das Projekt in Zusammenarbeit mit Prof. Rudolf Schricker von der Hochschule Coburg, Fakultät für Design, ins Leben gerufen. Das Deutsche Institut Innenarchitektur + Design hat mit Prof. Schricker hierfür Grundlagen und ein Konzept für die Symbiose Hotelcomfort und Care-Qualität entwickelt.
Gemeinsam mit 24 Partnerunternehmen wird das Projekt sukzessive umgesetzt. Dazu haben die Projektpartner, Finian Care (Projektleiter des Hotelkompetenzzentrums) sowie der von der Wibu-Gruppe beauftragte Architekt Heiko Glumm des Innenarchitekturbüros FND-Quadrat aus Zwickau ein Konzept für zwei Hotelzimmer, ein Einzel- und ein Doppelzimmer, entwickelt. Damit können Hoteliers künftig auch pflegebedürftigen Gästen ein Ambiente und den Komfort bieten, den sie sich wünschen, aber trotzdem den designtechnischen Ansprüchen eines gehobenen Hotelstandards entsprechen. Die Hotelzimmer sind so ausgelegt, dass die Klientel beispielsweise auch Behandlungs-/Reha-Angebote wahrnehmen können, ohne dabei ihr Zimmer verlassen zu müssen.
Bei der Planung flossen Erkenntnisse aus dem Pflegebereich, unter Berücksichtigung humanwissenschaftlicher Erfahrungen, ein. Oberstes Ziel jedoch war, die Hotel & Care-Zimmer nicht wie Pflegeräume erscheinen zu lassen, sondern wie Hotelzimmer (klassisch und modern), die ihren Gästen alle Annehmlichkeiten bieten.
'Mit 'Hotel & Care' schließen wir eine Lücke im Hotelmarkt, die schon seit Langem besteht. Wir zeigen Hoteliers, wie mit einer cleveren Planung neue Zielgruppen erschlossen werden können, ohne dass der Betreiber Gefahr läuft, dass Zimmer leer stehen, denn es kann von Jedermann gebucht werden', resümiert Christian Peter, Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums.

Das könnte Sie auch interessieren...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 16:15 Uhr
Hotelkompetenzzentrum

Fachtagung: Umbau im Bestand

Energieeffizienter, weiterhin tragfähig, dauerhaft feuersicher, bauplanerisch durchdacht und baurechtlich abgesichert – viele Anforderungen stellen sich beim Umbau in bestehenden Objekten. Nachträg... weiter

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:10 Uhr
Hotelkompetenzzentrum

Kunst und Design in der Hotellerie

Geschmack, heißt es, ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen – und diese haben große Wirkung. Ob Entree, Lounge, Flur, Zimmer oder Parkanlage: Während eines Hotel-Aufenthalts suchen Gäst... weiter

Donnerstag, 03. September 2015, 11:00 Uhr
Hotelkompetenzzentrum

Startet Dienstleistungs-Tool

Machbarkeitsstudien, Konzeptüberprüfungen, Hotelmanagement sind nur einige Service-Angebote, die bei Hotelumbau, -ausbau oder -modernisierung eine wichtige Rolle spielen. Das Hotelkompetenzzentrum ... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos