News huge image
Dienstag, 08. März 2016, 10:10 Uhr
Gillis Lundgren

Erfinder des 'Billy'-Regals stirbt mit 86 Jahren

Er ist der Erfinder des wohl bekanntesten Möbelstücks der Welt gewesen. Jetzt ist Gillis Lundgren mit 86 Jahren verstorben. Er stieß schon früh zu Ingvar Kamprads Unternehmung, denn 1953 war er der vierte Angestellte im Betrieb. Heute arbeiten 140.000 Mitarbeiter für den schwedischen Handelskonzern.

1956 entwarf Lundgren den Sofa-Tisch 'Lövet', fand jedoch, dass dieser zu sperrig für den Transport war. Also wurden kurzerhand die Beine abgesägt - der Urknall der zerlegten Möbel.
Später lieferte er dann sein Meisterstück ab. 1979 konzipierte Lundgren das Regalsystem 'Billy'. Als es 2009 seinen 30. Geburtstag feierte, war es 41 Mio. Mal verkauft worden, 18 Mio. davon allein in Deutschland.

Insgesamt entwarf Lundgren über 200 Artikel für Ikea - darunter den 'Ögla'-Stuhl, das 'Tore'-Schubladenelement und den 'Frosta'-Hocker. Insider behaupten, dass ihn eine enge Freundschaft mit Ingvar Kamprad verbunden hat. Was die Öffentlichkeit betrifft, hielt er es jedoch wie sein Chef, agierte stets im Hintergrund und gab nur selten Interviews. Erst jetzt wurde bekannt, dass der geniale Möbeldesigner am 25. Februar mit 86 Jahren verstorben ist.

Das könnte Sie auch interessieren...

Montag, 12. August 2019, 16:30 Uhr
Ikea

Keine gedruckten Kataloge mehr in Dänemark

Eine Ära geht zu Ende: Während Ikea seinen neuen Hauptkatalog am 14. August vorstellt und die deutschen Haushalte ab dem 19. August darin blättern können, müssen die Dänen ab diesem Jahr auf ... weiter

Freitag, 24. August 2012, 14:00 Uhr
Ikea

Tun tut gut Halleluja!

Der Startschuss für den neuen Ikea-Katalog am Donnerstagabend in Hamburg glich einem Paukenschlag. Ikea hatte die St. Johanniskirche in Altona in ein Stoffparadies verwandelt. Über dem Chor ein Kis... weiter

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:23 Uhr
Ikea Stiftung

Ideen für das Leben zu Hause gesucht

Der Startschuss zum Designpreis der Ikea Stiftung 2015 ist gefallen. Unter dem Motto: 'Träum weiter!' werden Studierende des Produkt- und Industriedesigns sowie der Innenarchitektur aufgefordert, I... weiter

Dienstag, 18. Februar 2020, 12:01 Uhr
Ikea

Will Marktführer in Österreich werden

Mit großen Plänen ist der neue Ikea-Österreich-Chef Alpaslan Deliloglu in sein Amt gestartet. Mitte Dezember war er Viera Juzova nachgefolgt, die eine globale Aufgabe bei Inter Ikea Systems ü... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos