News huge image
Mittwoch, 20. April 2016, 13:14 Uhr
HDE und Ebay

Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ gestartet

Welche Stadt in Deutschland wird ihren Handelsstandort fit für die digitale Zukunft machen? Der Handelsverband Deutschland (HDE) und Ebay haben jetzt den Wettbewerb 'Die digitale Innenstadt' gestartet und suchen das überzeugendste Konzept. Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 dafür bewerben, ein attraktives Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz Ebay und somit Zugang zu 17 Mio. aktiven Käufern in Deutschland und sogar 162 Mio. weltweit. Insbesondere kleinen Händlern soll so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht werden. Und das ist vielfach nötig: Denn lokale Einzelhändler brauchen heute zusätzliche Vertriebskanäle, um am wachsenden E-Commerce teilzuhaben und die Attraktivität ihres stationären Angebots zu sichern.
'Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein', sagt Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer, Handelsverband Deutschland. 'Für den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen.'

Das Förderprogramm beinhaltet neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien Ebay-Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werden nicht nur über die klassische Produktsuche bei Ebay, sondern auch über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt 'Die digitale Innenstadt' geleitet wird.
Der Wettbewerb zielt auf den innerstädtischen Fachhandel ab: Teilnehmen können dabei nicht nur Städte, sondern auch Stadtteile, Innenstädte oder auch Einkaufsstraßen. Voraussetzung ist, dass Verwaltung und Handel eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie für ihren Standort aufzeigen und lokale Händler an den Start bringen. Deshalb kann eine gültige Bewerbung auch nur im engen Schulterschluss aller Beteiligten erfolgen: Lokale Händler samt Unterstützung durch Einzelhandelsverbände, Handelskammern oder Stadtmarketinggemeinschaften sowie die Vertreter der Stadt müssen zusammen ihre digitalen Unterlagen beim HDE einreichen. Die Ausschreibung ist ab sofort unter www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt zu finden. Eine hochkarätige Jury mit Experten für digitalen Handel soll über den Gewinner des Wettbewerbs entscheiden.

Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt 'Mönchengladbach bei Ebay'. Seit Herbst 2015 bieten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei Ebay an. Die Bilanz fällt nach fünf Monaten ausgesprochen positiv aus: Die Umsätze aus dem ersten Vierteljahr wurden bereits auf mehr als zwei Millionen Euro verdoppelt. Es wurden dabei Käufer aus mehr als 70 Ländern gezählt. Und inzwischen nehmen schon 74 lokale Händler am Projekt teil, die bereits 53.000 Artikel verkauft haben.

Das könnte Sie auch interessieren...

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos