Freitag, 17. Juni 2016, 12:40 Uhr
Grohe

Steht blendend da und setzt auf das Dusch-WC

Grohe, stolz Innovationsführer zu sein und wirtschaftlich sehr gut unterwegs, widmet sich ab sofort mit Power dem Dusch-WC, der 'Innovation des Jahres'. Mit 'Sensia Arena' soll einen neuer Markt eröffnet und besetzt werden. Für seinen Optimismus, dass die Deutschen mit Gewohnheiten brechen und wie die Japaner zum 'Waschen statt Wischen' übergehen, hat Michael Rauterkus, CEO Grohe, gute Gründe. So sei nicht nur der richtige Zeitpunkt gekommen. Das 'Sensia Arena', das nicht aussieht wie ein Dusch-WC und mit 2.000 bis 2.500 Euro deutlich preiswerter zu haben ist als im Markt befindliche, verbindet japanische Badkultur mit deutscher Ingenieurtechnik und hat Komfort-Features. Von Lixil stammt die 'AquaCeramic Technologie'. Diese spezielle Keramik erschafft eine wasseranziehende Schicht auf der Oberfläche. Diese ist so glatt, dass kein Schmutz und keine Verunreinigungen haften bleiben können. Kalkablagerungen werden vermieden. Und die antibakterielle 'Grohe HyperClean'-Oberfläche verhindert durch Silberionen bis zu 99 % des Bakterienwachstums. Wie angenehm anders das Dusch-WC ist, davon konnten sich die Teilnehmer des International Grohe Press Summit in aller Ruhe überzeugen, denn das Hyatt Regency Düsseldorf, in dem sie untergebracht waren, ist teilweise schon damit ausgestattet.

Wie gut Grohe dasteht, belegen folgende Zahlen: 1,4. Mrd. Euro Umsatz bedeuten 8 % Wachstum und 15 % Core Earnings, was etwa 20 % EBITA entspricht. 'Wir halten die Profitabilität bei sehr gutem Wachstum', erklärte Michael Rauterkus. In 150 Märkten ist Grohe unterwegs. Produziert wird in fünf Werken, von denen sich drei in Deutschland befinden. Duschen und Thermostate verkauften sich 2015 besonders gut.
Auf die Produktkategorie Bad entfallen weltweit zurzeit 37 % des Geschäftes, auf Brausen und Duschsysteme 30 %, auf den Bereich Küche 13 % und auf Grohe Professional 20 %. Bei der Umsetzung seiner Erfolgsstrategie spielen für Grohe die vier Markenwerte Qualität, Technologie, Design - in den vergangenen zehn Jahren erhielt das Unternehmen mehr als 230 Awards - und Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle.

'Vier Megatrends revolutionieren heute den Umgang mit Wasser: Wasserknappheit, neue Technologien, Hyperkonnektivität sowie Gesundheit und Wellness. Während Bäder selbst vor wenigen Jahren noch auf standardisierte Funktionalität ausgerichtet waren, geht der Trend heute zu einzigartigen Erlebnisbädern, die individuellen Wertvorstellungen und dem zunehmenden Trend der Digitalisierung Rechnung tragen', so Michael Rauterkus.

Einige Impressionen vom Summit sehen Sie in unserer Bilderstrecke, mehr zu Grohes Performance im Markt und den Plänen lesen Sie in der nächsten arcade.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 09. Mai 2019, 10:55 Uhr
Grohe

Fernsehauftritt als "Mega Brand"

Grohe ist als Teil der N-TV-Dokumentationsreihe "Mega Brands" ausführlich portraitiert worden. Zuschauer wurden Teil einer spannenden Reise, die das Traditionsunternehmen seit seinen Anfängen i... weiter

Mittwoch, 13. März 2019, 13:40 Uhr
Grohe

Erstklassiges 3D-Erlebnis

Auf der ISH, die noch bis einschließlich 15. März in Frankfurt über die Bühne geht, hat Grohe seine ersten mit einem 3D-Metalldruckverfahren hergestellten Armaturen „Atrio Icon 3D“ und „Allur... weiter

Mittwoch, 13. Februar 2019, 13:55 Uhr
Grohe

Erfolgsjahr mit 63 Design-Awards

2018 ist das Jahr mit den meisten Awards in der Geschichte von Grohe - jede der Neueinführungen hat einen begehrten Preis erhalten. Dabei ist das Wassersicherheitssystem "Grohe Sense" ist mit insge... weiter

Freitag, 14. Dezember 2018, 10:10 Uhr
Grohe

Nachhaltig erfolgreich

Bereits zum dritten Mal hat Grohe, weltweit bekannt für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, erfolgreich eine Spitzenposition beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Groß... weiter

Donnerstag, 27. September 2018, 11:00 Uhr
Grohe

Minimal, ganz groß

Minimalismus und Komfort ergänzt durch ausgeklügelte Technik und nachhaltige Bauweise – die Tiny-Houses-Bewegung geht weiter. Bei den reduzierten Baukonzepten kommt es vor allem auf platzsparende L... weiter

Montag, 24. September 2018, 10:15 Uhr
Grohe

Neues Entwicklungslabor in Hemer eingeweiht

Offiziell hat Grohe, führender Anbieter von Sanitärarmaturen, am Freitag, 21. September, den Erweiterungsbau seines Entwicklungslabors am Standort Hemer eingeweiht. 1,1 Mio. Euro wurden für eine... weiter

Freitag, 23. Februar 2018, 08:45 Uhr
Grohe

Vier XXL-Trucks sind wieder on Tour

Vier XXL-Trucks von Grohe, einem der weltweit führenden Anbieter von Sanitärarmaturen, haben 2018 wieder volle Fahrt aufgenommen. In ihnen erhalten private und professionelle Besucher Einblicke i... weiter

Montag, 18. Dezember 2017, 11:15 Uhr
Grohe

Neuer Glanz für die Staatsoper Berlin

Die Berliner Staatsoper Unter den Linden ist eine der großen Prestigebauten des geschichtsträchtigen Boulevards zwischen Brandenburger Tor und Museumsinsel. Von 2010 bis Ende 2017 wurde das Ensembl... weiter

Freitag, 17. November 2017, 10:15 Uhr
Grohe

Mit Architects‘ Darling Award prämiert

Am 9. November wurde zum siebten Mal der Architects‘ Darling Award in Celle verliehen. Die Auszeichnung gilt als Oscar der Baubranche, bei der bundesweit Architekten und Planer einmal jährlich die ... weiter

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:15 Uhr
Grohe

Thorsten Sperlich ist neuer Kommunikationschef

Seit Oktober leitet Thorsten Sperlich (43) die Grohe Unternehmenskommunikation. In seiner Funktion als Chief Communications Officer ist er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation... weiter

Montag, 18. September 2017, 14:15 Uhr
Grohe

Ein Unternehmen, „das die Welt verändert“

Das US-Wirtschaftsmagazin Fortune hat in seinem aktuellen ‚Change the World‘-Ranking Grohe aufgenommen. Die Auswahl enthält 50 internationale Unternehmen, deren Geschäftsstrategie sich nachweislich... weiter

Montag, 04. September 2017, 16:15 Uhr
Grohe

Neue Broschüre für den Pflegesektor

Zeitgemäße Konzepte für mehr Lebens­qualität im Alter: Mit Lösungen, die speziell auf die Anforderungen des Pflegesektors aus­gerichtet sind, will Grohe Architekten, Planer und Bauherren bei der op... weiter

Freitag, 07. April 2017, 14:00 Uhr
Grohe

Tritt als Sponsor aufs Gaspedal

Seit heute sponsert der Sanitärarmatur-Spezialist Grohe den jüngsten Formel-3 Piloten der Welt, David Beckmann. Leistung, Dynamik, Wettbewerbswille - das sind Eigenschaften, die die Marke Grohe u... weiter

Freitag, 27. September 2013, 09:00 Uhr
Grohe

'Lixil ist der perfekte Partner'

'Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist gut', erklärte Dr. Ulrike Heuser-Greipl, Senior Vice President Public & Investor Relations, gegenüber arcade auf Nachfrage zur Übernahme von Grohe durch die... weiter

Donnerstag, 26. September 2013, 12:05 Uhr
Grohe

Von japanischer Lixil Group gekauft

Der Deal ist perfekt: Der japanische Armaturenhersteller Lixil übernimmt Grohe für 2,7 Mrd. Euro. Das meldet 'Spiegel Online'. Damit entsteht ein neuer Sanitärriese mit einem Jahresumsatz von rund... weiter

Dienstag, 24. September 2013, 14:43 Uhr
Grohe

Bald mit japanischem Eigentümer?

Grohe steht möglicherweise kurz vor dem Verkauf. Wie das 'Wall Street Journal Deutschland' berichtet, führen die Eigentümer des Armaturenherstellers - die Finanzinvestoren TPG und Credit Suisse Pri... weiter

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:00 Uhr
Grohe

Erfolg gegen Produktpiraterie

Ein erneuter Schlag gegen Produktpiraten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Grohe geglückt. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Behörde, dem Sharjah Economic Development Department, kon... weiter

Freitag, 02. März 2012, 08:00 Uhr
Grohe

Erfolgreich im Kampf gegen Produktpiraten

Sie segeln nicht übers Meer und kapern keine Schiffe, doch sie greifen Unternehmen auf andere Weise direkt an: Produktpiraten fügen der Weltwirtschaft jährlich einen Schaden von 200 bis 300 Milliar... weiter

Freitag, 09. September 2016, 11:00 Uhr
Grohe

Wohnungsbau neu denken

Die Lösung der Wohnungsfrage ist ein Leitthema der modernen Architektur im 21. Jahrhundert. Zum Thema 'Wohnungsbau neu denken: Zwischen Existenzminimum und Luxus' informieren im Rahmen der Grohe-Di... weiter

Freitag, 15. April 2016, 11:25 Uhr
Grohe

Erhält den Titel 'Innovator des Jahres 2016'

Was macht ein Unternehmen zum Innovator? Und wodurch zeichnen sich Innovationen aus? Das Corporate Publishing Unternehmen Brand eins Wissen, eine Tochter der Brand eins Medien AG in Hamburg, und St... weiter

Donnerstag, 03. Dezember 2015, 09:00 Uhr
Grohe

Ausgezeichnet in Sachen Nachhaltigkeit

Die Grohe AG konnte sich erneut eine Top-Platzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis sichern, der am 27. November in Düsseldorf verliehen wurde. Der (nach eigenen Angaben) weltweit führende Anb... weiter

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 09:00 Uhr
Grohe

Ausbildungsstätte auf den Philippinen eröffnet

Mit Hilfe zur Selbsthilfe hat das Sanitärunternehmen Grohe in Kooperation mit Don Bosco Mondo e.V. seit 2009 bereits rund 780 jungen Menschen in Mumbai, Indien, die Chance auf ein neues Leben ermög... weiter

Donnerstag, 17. September 2015, 09:00 Uhr
Grohe

gewinnt Nachhaltigkeitgspreis

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Grohe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, diesmal in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen“, der Königsdisziplin dieser Auszei... weiter

Dienstag, 16. September 2014, 15:30 Uhr
Grohe

Sponsert beim WAF das 'Gebäude des Jahres'

Die Welt der Architektur trifft sich vom 1. bis 3. Oktober beim World Architecture Festival (WAF) in Singapur. Architekten und Designer kommen im Marina Bay Sands Hotel zusammen, um voneinander zu ... weiter

Montag, 23. Juni 2014, 08:45 Uhr
Grohe

Launcht Lifestyle-Magazin

Mit spannenden Geschichten und inspirierenden Fotos möchte Grohe Endkunden in die abwechslungsreiche Welt des Wassers entführen. Das erste, rund 100 Seiten starke Magazin des Armaturenherstellers l... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos