Donnerstag, 07. Juli 2016, 10:45 Uhr
Steelcase
Fachhandelstour erfolgreich abgeschlossen
Der Büromöbelhersteller Steelcase präsentierte im Rahmen seiner diesjährigen Produktneuheiten-Tour zahlreiche Modelle und aktuellste Erkenntnisse rund um das Thema Mitarbeiterengagement in aller Welt. Vom 14. bis 30. Juni 2016 konnten insgesamt 225 Gäste in Rosenheim, Hannover, Berlin, Köln und Stuttgart hautnah erleben und erfahren, wie Arbeitsplätze das Engagement von Arbeitnehmern beeinflusst.
Weltweit sind lediglich 13 % der Mitarbeiter hoch motiviert, in Deutschland 12 %. Diese alarmierende Erkenntnis des 'Global Reports' von Steelcase und Ipsos macht eines der schwerwiegendsten Probleme heutiger Unternehmen sichtbar. Der im März veröffentlichte Report mit dem Titel 'Mitarbeiterengagement und Arbeitsplätze in aller Welt' ist eine Studie, die die Zusammenhänge zwischen dem Engagement der Mitarbeiter und ihrer Arbeitsumgebung erforscht. 'Das Engagement am Arbeitsplatz zu steigern ist eine wichtige, aber schwierige und komplexe Aufgabe. Sehr interessant war für mich die Erkenntnis, dass diejenigen Mitarbeiter, die die Auswahl und Kontrolle darüber haben, wie und wo sie arbeiten, am engagiertesten sind', erläutert Stephan Derr, Vorstand der Steelcase Werndl AG.
Auf den Arbeitsraum übertragen bedeutet dies, dass Büros flexibler werden müssen. Wie in einem Ökosystem unterstützen vielfältige Bereiche Mitarbeiter je nach anfallender Aufgabe bestmöglich. Denn heutige Wissens- und Lernarbeiter sind mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert, als der klassische Büromitarbeiter früher. Ihr Tagesablauf ist von vielfältigen Tätigkeiten geprägt, die von fokussierter Einzelarbeit bis zu kommunikativer Teamarbeit wechseln. Auch soziales Netzwerken und Erholungsphasen über den Tag hinweg müssen im Büro ermöglicht werden, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter ganzheitlich zu fördern.
Mit zahlreichen neuen Produkten sowie Ergänzungen des bestehenden Produktportfolios präsentierte Steelcase seinen Fachhandelspartnern Lösungen, die dabei helfen sollen, die zahlreichen Herausforderungen führender Unternehmen zu bewältigen. 'Alles was wir tun, fußt auf den Erkenntnissen, die wir aus unserer Forschungsarbeit ziehen. Der Global Report war daher ein prägendes Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Ergänzt mit zahlreichen innovativen Produktneuheiten und -erweiterungen konnten wir unsere Gäste auf dieser Produktneuheiten-Tour begeistern', so Stephan Derr.
Im Rahmen der Tour präsentierte Steelcase u.a. eine neue Tischfamilie sowie eine modulare Produktreihe bestehend aus Arbeitstischen, Benches, Besprechungstischen und abschließbaren Stauraumelement.
Drei Produkte präsentierte außerdem Coalesse. Die Designmarke zeigte einen Stuhl aus Carbonfaser, eine Kollektion bestehend aus Tischen, Hockern und Stühlen für informelle Bereiche sowie zwei Konferenzstühle, die in Zusammenarbeit mit Designer Jean-Marie Massaud entwickelt wurden. 'Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, den spannenden Austausch mit unseren Fachhandelspartnern und sind optimistisch, dass unsere Produkte die Kunden überzeugen', sagt Stephan Derr zum erfolgreichen Abschluss der Tour in Stuttgart.
Der ganze Fokus des Unternehmens liegt derzeit auf dem Aufbau des neuen Learning + Innovation Centers im Zentrum von München. Dort setzt das Unternehmen seine langjährigen Erkenntnisse in effiziente Arbeitsumgebungen um, die Mitarbeiter aus ganz Europa, Nahost und Afrika bei der Zusammenarbeit unterstützen werden. Ziel ist, die Innovationskraft und Lernfähigkeit der gesamten Organisation zu steigern. Das neue Learning + Innovation Center, übrigens neben dem Center in Grand Rapids das zweite weltweit, soll für Steelcase Fachhandelspartner eine wichtige Anlaufstelle und ein zentraler Punkt für alle Geschäftstätigkeiten werden.