Montag, 16. Juli 2012, 17:39 Uhr
Kvadrat

Hat Kinnasand übernommen

Überraschende Übernahme: Mit dem Kauf von Kinnasand bekannt durch hochwertige Vorhangstoffe, Teppiche und Möbelbezugsstoffe will der führende europäische Textilhersteller Kvadrat seine Marktposition im Retailsegment erheblich ausbauen. Kvadrat-Geschäftsführer Anders Byriel: 'Mit diesem Abschluss haben wir unsere bisher größte Übernahme gezeichnet. Wir sind bereits die erste Adresse für Architekten und Designer durch Eingliederung von Kinnasand in die Kvadrat-Familie haben wir nun die Möglichkeit, weitere Vertriebspotenziale im Retailsegment zu erschließen. Kinnasand teilt unseren Designanspruch und unsere Werte und ist von daher ein ausgezeichneter Partner für uns, insbesondere auch durch die starke Präsenz im privaten Inneneinrichtungsmarkt. Kinnasand verfügt über fantastische Kollektionen und ein großartiges Designteam. Wir haben nun die Chance, eine dauerhafte, internationale Plattform für die Marke zu schaffen.'
Kinnasand wurde vor mehr als 200 Jahren in Schweden gegründet. Obwohl die Firma aufgrund eines Management Buyouts unter deutscher Leitung steht, hat sie ihr ausgesprochen skandinavisches Profil aufrechterhalten und gehört zu den wenigen in Skandinavien noch existierenden Textilmarken für den Privatbereich. Das Unternehmen hat sich in den letzten zwei Jahren durch starkes Wachstum ausgezeichnet. Durch die Übernahme des Kinnasand-Werks im norddeutschen Westerstede, das zurzeit 55 Mitarbeiter beschäftigt, wird Kvadrat unmittelbar von Kinnasands Kundenservice profitieren. Mit Kvadrats Kompetenz im Bereich Möbelstoffe in Verbindung mit Kinnasands führender Position insbesondere im Bereich von Vorhangstoffen soll den Kunden nun ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio geboten werden. [page_break] 'Ich sehe der Zusammenarbeit mit Kvadrat ausgesprochen positiv entgegen. Natürlich bin ich auch ein wenig traurig, aber was Kinnasand betrifft, ist dies die richtige Entscheidung', erklärt Werner Hofmann, Geschäftsführer und bisheriger Eigentümer von Kinnasand. 'Für mich war immer nur ein Verkauf an Kvadrat vorstellbar, denn wir haben stets gute Geschäftsbeziehungen gehabt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Entscheidung für die Zukunft von Kinnasand richtig ist. Zusammen mit Kvadrat werden wir wesentlich stärker sein. Ein großer Pluspunkt ist die Tatsache, dass Kinnasand im Großen und Ganzen unverändert bleibt, aber durch den neuen Eigentümer zu einem globalen Akteur weiterentwickelt wird.'
Kinnasand wird wie bisher als eigenständige Marke operieren, jedoch dabei von Kvadrats internationalem Vertriebs- und Showroom-Netzwerk profitieren. 'Es gibt nicht viele Firmen, die sowohl im Privat- als auch im Objektsegment stark sind. Durch diese Übernahme haben wir die Möglichkeit, unser Produktangebot und unsere Kundenbasis erheblich auszubauen. Wir werden im Retailsegment stärker als bisher vertreten sein und diese erhöhte Sichtbarkeit wird völlig neue Impulse setzen', so Jacob Sloth, Geschäftsführer Vertrieb von Kvadrat.

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