Heute geht's los
Alle Vorzeichen für die Heimtextil, die am heutigen Dienstag, 10.
Januar, in Frankfurt startet, sind gut. Mit Eva Padberg ist bereits die
Eröffnungspressekonferenz um 10 Uhr glamourös besetzt. Die Leitmesse für
Wohn- und Objekttextilien ist mit fast 3.000 Ausstellern - Top-Playern
ebenso wie Newcomern, zu Jahresbeginn der Hotspot für Hersteller,
Handel, Innenarchitekten und Designer.
"Wir können erneut mehr Aussteller in Frankfurt begrüßen und kratzen an der 3.000er Marke. Das Wachstum kommt vor allem aus Europa, ist sehr qualitativ und insbesondere den Produktgruppen 'Deko- und Möbelstoffe' sowie 'Bett' zuzuordnen. Was wir ganz deutlich spüren ist das gestiegene Interesse der Architekten und Objektausstatter an textilen Interior-Lösungen sowie an Sicht- und Sonnenschutz", so Olaf Schmidt Vice President Textiles & Textile Technologies.
Drei Tage lang werden auf der Heimtextil Trends gesetzt. Ein Highlight ist erneut der Theme Park, der das Trendthema 'Explorations' unter der Leitung des französischen Trendbüros Carlin International inszeniert.
Erwartet wird viel Prominenz: Angesagt haben sich neben Eva Padberg beispielsweise auch Harald Glööckler, Wolfgang Joop und Michael Michalsky.
Erstmals gibt es in Halle 6.0 eine 'Digital Textile Mirco Factory'. In Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung sowie namenhaften Branchenvertretern wird eine digitale Produktionskette live inszeniert – vom Design über den digitalen Druck bis hin zum Zuschnitt und der Konfektion.