Zweiter Showroom für New York
Am 1. Februar hat Carl Hansen & Son einen neuen Showroom im Flatiron District in New York an den Start gebracht. Bereits 2011 eröffnete der dänische Möbelhersteller seinen ersten amerikanischen Showroom im New Yorker Stadtteil SoHo. Seither konnte er seinen Umsatz verfünffachen. Um den Erfolg weiterzuführen und seine hochwertigen Produkte im urbanen Architektur- und Designkontext noch besser präsentieren zu können, bezieht das Unternehmen nun einen neuen, eigens entworfenen Showroom im aufblühenden Designviertel der Stadt. Inhaber und Geschäftsführer Knud Erik Hansen, Enkel des Gründers: „Nach mehreren erfolgreichen Jahren mit starkem Wachstum auf dem US-Markt ist die Zeit reif, unsere Präsenz in New York mit einem neuen, größeren Showroom auszubauen. New York ist ein Zentrum für Möbeldesign und Standort einiger der weltweit besten Architekten und Innenarchitekten. Zugleich nimmt das Interesse an hochwertigem Handwerk in den USA stetig zu.“
Die neue Location ist in einem historischen Gebäude der Vorkriegszeit mit der Adresse 251 Park Avenue South gelegen. Anders als bei einer traditionellen Möbelausstellung wurden die über 700 qm großen Räumlichkeiten im klassischen New Yorker Stil wie eine inspirierende, offene Wohnung eingerichtet. Sie besteht aus drei separaten Konzepträumen, die jeweils um ein eigenes Thema und eigene Farbpaletten herum aufgebaut sind, abgetrennt durch Glaswände und angelehnt an eine Raumaufteilung, wie sie für New York typisch ist. Das Interior-Konzept umfassen einen Raum für Auftragsprojekte, einen „Spotlight“-Raum mit den großen Möbelikonen von Carl Hansen & Son in sanften, neutralen Farbtönen sowie einen Wegner-Raum, der sich als Huldigung an die jahrzehntelange Zusammenarbeit des Unternehmens mit dem legendären Designer Hans J. Wegner versteht. In einem gesonderten Materialbereich können Architekten und Auftraggeber Muster, Oberflächen und Materialien für ihre Projekte begutachten und aussuchen. Um die Konzepträume herum befinden sich offene Lounge-Bereiche, die dem Showroom eine entspannte und wohnliche Atmosphäre verleihen. In der Mitte der Räumlichkeiten liegt ein hochmoderner Küchen- und Essbereich, in dem Events für die Architektur- und Designbranche sowie private Kundenveranstaltungen durchgeführt werden können.
„New York ist als Zentrum für modernes Design bekannt. Unsere zeitlose Ästhetik kommt hier gut an und ist die perfekte Ergänzung sowohl für moderne als auch für klassische Einrichtungsstile“, erklärt Thomas Vagner, der die Geschäfte von Carl Hansen & Son in Nord- und Südamerika führt. „Mit unserem neuen Showroom möchten wir einen dynamischen, anregenden Ort schaffen, der Platz für Meetings, Ausstellungen und Events bietet. Ich freue mich darauf, in diesem Forum Architekten, Innenarchitekten, Händler und Privatkunden zusammenzubringen.“