News huge joi
Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:30 Uhr
Joi-Design

Umzug in geschichtsträchtige Villa

Das bekannte Hamburger Innenarchitektur-Büro Joi-Design ist umgezogen. Neuer Firmensitz ist eine historische Villa in Alsterdorf. Ein ganz besonderes Haus, das Geschichte schrieb. 1921 wurde das Grundstück von dem erfolgreichen Hamburger Ingenieur und Leiter der Hamburger Flugzeugbau Walther Blohm (Sohn des Werftgründers von Blohm und Voss) erworben, der auf Grund seines ausgeprägten Architekturinteresses einen Wettbewerb um den Entwurf des Hauses auf dem Grundstück auslobte. Erich Elingius gewann diesen und entwarf eine typische Villa aus den zwanziger Jahren im besten "Weimarer Stil". Der Backstein demonstriert Hamburger Tradition, die strenge, schlichte Fassade steht für ästhetische Sachlichkeit und die symmetrische Anordnung von Fenstern und Türen unterstreicht die durchdachte Handschrift des Architekten. Elingius definiert den Weimarer Stil als eine klassische, zeitlose Architektur, die keinem Trend unterliegt und somit sehr nachhaltig geplant ist. Zusätzlich war der Baumeister bekannt dafür, die Bedürfnisse des Bauherren zu erkennen und diese mit in das Bauwerk einfließen zu lassen.

Hatte die Familie Blohm über mehrere Generationen die Villa bewohnt, zog anschließend ein Verein zur Förderung autistischer Kinder hier ein. Ab dem 20.02.2017 ist nun JOI-Design mit seinem knapp 40-köpfigen Team in die Bebelallee 141 eingezogen. Die drei-stöckige Villa ist umgeben von einem großzügigen Garten, der an einen Alsterlauf grenzt. 

Das Team möchte hier einen lebendigen Ort des Austausches schaffen und in regelmäßigen Abständen Kunden, Freunde und Hauptakteure der Branche an einem Round Table zusammenbringen, um in dem schönen Ambiente gemeinsam zu diskutieren, sich auszutauschen und neue Inspirationen zu wecken.

Seit 1984 liegt der Fokus des Innenarchitektur-Büros auf der Entwicklung von exklusiven und Design-orientierten Konzepten für die internationale Hotellerie. Das kreative Team des führenden europäischen Designstudios auf diesem Gebiet gestaltet mit erfahrenen Innenarchitekten, Architekten, Ingenieuren, Grafikern und Produktdesignern besondere Hotelprojekte, einzigartige Restaurants und außergewöhnliche SPAs. Auch die Entwicklung von Möbeln, Leuchten, Teppichen oder Badarmaturen ist konstanter Bestandteil des Portfolios.

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 27. Februar 2015, 14:18 Uhr
Joi-Design

Prokura für Thomas Scholz

Die Geschäftsführung von Joi-Design, Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk, hat Thomas Scholz im Februar Prokura erteilt und damit der Wertschätzung des Engagements ihres langjährigen Senior D... weiter

Montag, 17. November 2014, 09:03 Uhr
Joi-Design

Drei Awards in drei Tagen

Riesenfreude bei Joi-Design. Ausgezeichnet wurde das Hamburger Innenarchitekturbüro zwar bereits mehrfach, aber noch nie gewannen die auf den Hotelbereich spezialisierten Kreativen gleich drei reno... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos