Mittwoch, 01. März 2017, 14:30 Uhr
Zumtobel Group

Neuer Geschäftsbereich für alle service-orientierten Dienstleistungen

Die Zumtobel Group bündelt ab sofort alle service-orientierten Dienstleistungen unter dem Dach eines neuen Geschäftsbereichs. Damit verfolgt die Gruppe das Ziel, sich noch stärker als dienstleistungsorientiertes Service-Unternehmen zu positionieren und zudem das Angebot in dem stark wachsenden Markt der vernetzten Beleuchtung auszubauen. Unter der Marke ZGS (Zumtobel Group Services) werden künftig Serviceleistungen wie die Beratung zu intelligenten Lichtsteuerungen und Notlichtanlagen, Licht-Contracting, Design-Services sowie das immer stärker nachgefragte Projektmanagement für schlüsselfertige Lichtlösungen aus einer Hand angeboten. Ergänzt werden diese Themenfelder durch neue, datenbasierte Dienstleistungen wie z.B. Analysen über Gebäudenutzung.

„Mit der Bündelung unseres Dienstleistungsangebotes unter dem Dach des neuen Geschäftsbereichs ‚Zumtobel Group Services‘ gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt hin zur Neuausrichtung der Gruppe. Mit einem schlagkräftigen Team von rund 240 Mitarbeitern setzen wir unseren Fokus künftig noch stärker auf Serviceangebote. Das ist nicht nur ein Meilenstein für die Zumtobel Group, sondern bietet unseren Kunden einen großen Mehrwert: Mit ZGS stellen wir eines der umfassendsten, integrierten Service-Angebote der gesamten Licht-Branche zur Verfügung und entwickeln uns damit weiter – hin zu einem innovativen und software-orientierten Service-Anbieter“, sagt Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group.

Viele bereits umgesetzte Projekte zeigen, dass Kunden bei zunehmender Komplexität verstärkt einen Ansprechpartner wünschen, welcher Kompetenzen wie Projektentwicklung und -management sowie die Abwicklung des Projekts aus einer Hand gewährleistet. So hat die Zumtobel Group im Rahmen eines 22 Millionen-Euro-Auftrags für die britische Supermarktkette Wilko die Erneuerung der Beleuchtung in 380 Filialen übernommen. Der Lichtkonzern hat nicht nur die neue LED-Beleuchtung geliefert sondern auch den Einbau gesteuert. Der Kunde hatte somit nur einen Ansprechpartner in Sachen Licht.

Projekte aus dem Bereich der vernetzten Beleuchtung sind ebenfalls ein Beispiel für die neue Service-Ausrichtung. So stellt ZGS seinen Kunden neue Möglichkeiten für die Nutzung und Analyse von datenbasierten Software-Services zur Verfügung. Für das Projekt LifeCycleTower ONE wurde beispielsweise gemeinsam mit Bosch Software Innovations ein System entwickelt, welches in Echtzeit Einblicke in den technischen Zustand und die Flächennutzung des Gebäudes gibt.

Die neue Marke ZGS tritt erstmals auf der Euroshop in Erscheinung, die vom 5. bis 9. März in Düsseldorf stattfindet.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 26. April 2018, 11:35 Uhr
Ledxon

Jetzt auch im Rat für Formgebung

Seit März ist Ledxon Mitglied im Rat für Formgebung und signalisiert damit, wie wichtig gute Gestaltung gerade bei der Beleuchtung ist. Vor allem im Handel reicht gutes Licht alleine nicht aus. Aus... weiter

Montag, 24. Juli 2017, 11:15 Uhr
Zumtobel Group Services

Licht aus einer Hand

In den vergangenen Jahren ist die Komplexität von Beleuchtungsanlagen, bedingt durch den schnellen, technologischen Wandel, stark gewachsen. Daraus resultiert eine deutlich verstärkte Kundennachfra... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos