Montag, 13. März 2017, 09:00 Uhr
Alcantara

Konstante Umsatzsteigerungen

Kontinuierliches Wachstum: Auch im 1. Halbjahr 2016 konnte Alcantara den seit 2009 konstant steigenden Umsatz um 8,3 % auf 90,847 Mio. Euro steigern (Vergleichszeitraum im Vorjahr: 83.897 Mio. Euro). Die Gruppe geht davon aus, das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 177.535 Mio. Euro und einer Volumensteigerung von +10% zu schließen. Forschung und Entwicklung stellen nach wie vor das Herz der Marke dar, dem 2,8% der Ressourcen - also 4,916 Mio Euro - gewidmet werden. 

Seit 2009, dem kritischsten Zeitpunkt der Weltwirtschaftskrise, bewegte sich der Umsatz des Unternehmens in Gegentendenz zum allgemeinen Umfeld nach oben und erlitt keine Rückschläge. Von 64,3 Mio. Euro im Jahr 2009 auf 110,7 Mio in 2013, von 123,8 Mio. 2014 und von 165,2 Mio. 2015. 

In neun Jahren ist zudem der Wert der Marke von 6,5 Mio. (2006) auf 100 Mio Euro angewachsen (Quelle: Interbrand, 2015 in 6 Nationen durchgeführte Erhebung)

Erst vor kurzem hat Alcantara in der Mailänder Via Verri 8 zudem einen Concept Store eröffnet. Ein Schaufenster, um Trends zu beobachten und Innovationen, Ideen sowie Projekte in Alcantara zu zeigen. Eine Art ‚Museum-in-Progress‘, dessen Motor die Kreativität und Vielseitigkeit des Materials ist. Bekannte Marken der unterschiedlichsten Anwendungsbereiche haben Alcantara gewählt, um ihre Produkte in besondere Objekte zu verwandeln. Beispielsweise die Schmuckstücke von Shourouk, die Kopfhörer von Master & Dynamic, die Microsoft-Tastatur oder die Sonnenbrillen von Italia Independent. Darüber hinaus ist die Marke Alcantara ebenso eng mit der Automobilbrache (Lamborghini, Maserati, BMW) und der Luxusfashionmarke Swarovski verknüpft.

„Wir haben es mit einem Markt zu tun, der nach maximaler Funktionalität in Kombination mit emotionalen und ästhetischen Werten verlangt. Unser Produkt muss im höchsten Maß auf die Kundenwünsche angepasst werden, dabei jedoch gleichzeitig exklusive Lösungen für jeden Kunden bieten und das alles im Kontext von Nachhaltigkeit“, erklärt CEO Andrea Boragno. „Es gibt einen stark wachsenden Trend unter den weltweit operierenden Großunternehmen, der uns den Weg zu einem zeitgemäßen Lifestyle-Konzept erschließt.”


Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 01. Februar 2019, 10:27 Uhr
Alcantara

Neue Produktionsanlage feierlich eröffnet

Über 100 Mio. Euro investierte Alcantara seit 2017 in die Steigerung der Produktionskapazität im italienischen Nera Montoro, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Jetzt konnte die neue... weiter

Freitag, 25. Mai 2018, 11:45 Uhr
Alcantara

Deklinationen zwischen Raum und Zeit

Ebenfalls im Rahmen der 16. Biennale di Venezia organisiert und unterstützt Alcantara die Ausstellung ‘Multiformen, Deklinationen zwischen Raum und Zeit’ für den Palazzo Rocca Contarini Corfù in Ve... weiter

Donnerstag, 19. April 2018, 10:30 Uhr
Alcantara

Buchstäbliche Möbel mit Design-Anspruch

Wie man sich mit Buchstaben einrichten kann, zeigt die neue 'Initial'-Kollektion von Alcantara in Mailand. Im eigenen Concept Store im Herzen der Stadt werden umgedrehte Ts und Ls zu unkonventionel... weiter

Montag, 04. Juli 2016, 08:50 Uhr
Alcantara

2015 mit Umsatzplus von 33,5 % abgeschlossen

Das italienische Unternehmen Alcantara meldet für das Geschäftsjahr 2015 (1. April 2015 bis 31. März 2016) ein neues Rekordergebnis: Bei einem Umsatz von 165 Mio. Euro wurde ein Wachstum von 33,5 %... weiter

Montag, 27. Juni 2016, 12:30 Uhr
Alcantara

Kooperation mit Sonnenbrillen-Hersteller

Nach seiner Kooperation mit Microsoft stellt Alcantara die Vielseitigkeit seines Materials erneut unter Beweis – diesmal durch die Zusammenarbeit mit dem Brillenhersteller Italia Independent. Anlä... weiter

Montag, 18. April 2016, 11:18 Uhr
Alcantara

Gemeinsame Sache mit Microsoft

Im Rahmen der Milan Design Week hat Alcantara vergangene Woche eine Neuentwicklung im Bereich Consumer Electronics präsentiert. Gemeinsam mit Microsoft wurde eine stylische Tastatur für das Tablet ... weiter

Donnerstag, 03. März 2016, 12:50 Uhr
Alcantara

Vorhang auf für Verdi-Oper in Hongkong

Als Partner des renommierten Teatro Regio Torino engagiert sich Alcantara im Rahmen eines internationalen Kulturprojektes im Biennium 2016/2017. Für die jüngst gestartete Hongkong-Tournee haben die... weiter

Dienstag, 09. Februar 2016, 16:00 Uhr
Alcantara

Ost und West kreativ interpretiert

Zehn Städte, neun Designer und ein außerordentliches Material. Noch bis zum 28. Februar lädt das Alcantara-Maxxi-Projekt in Rom zu einer ganz besonderen 'Weltreise' ein. Die Ausstellung 'Local Icon... weiter

Montag, 13. Juli 2015, 11:16 Uhr
Alcantara

Markenwert von 100 Mio. Euro erreicht

Innerhalb von neun Jahren eine Steigerung um mehr als das 15-fache: Alcantara, Hersteller des gleichnamigen hochwertigen Materials zur Verkleidung von Oberflächen, wurde von der Brand Consultancy I... weiter

Mittwoch, 20. Mai 2015, 13:55 Uhr
Alcantara

Sonder-Design-Schau im Rahmen der Expo

Noch bis zum 31. Mai wird in Mailand im Rahmen des Expo-City-Programms eine sehenswerte Ausstellung im Palazzo Reale gezeigt. 'Alcantara, Technology of Dreams' heißt die von Giulio Cappellini und D... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos