Montag, 20. März 2017, 15:30 Uhr
Blickfang Stuttgart

Jubiläums-Designmesse hat einfach Spaß gemacht

Am vergangenen Wochenende war Stuttgart für drei Tage, vom 17. bis 19. März, internationaler Design-Hotspot. Denn die Blickfang feierte ihr 25-jähriges Jubiläum mit über 21.200 Besucher und 250 Ausstellern in der Liederhalle.

Ob Kenner oder Laie, niemand war davor gefeit, sein Herz an Designobjekte zu verlieren, Inspirationen zu sammeln und Freundschaft mit Designern zu schließen. Von Altersmüdigkeit war dabei keine Spur: Bei 50 % Erstausstellern waren frische und originelle Entwürfe zu entdecken. So war Blickfang-Erfinder Dieter Hofmann zu Recht stolz auf die Messe: "Von der Ausstellerqualität über die Stimmung in der Halle bis hin zum persönlichen Miteinander mit den Designern hat die 25. Blickfang Stuttgart einfach Spaß gemacht. Wenn ich zurückdenke, wie wir vor 25 Jahren mit 43 Designern gestartet sind und mir vor Augen führe, was wir heute aufgebaut und erreicht haben, bin ich einfach stolz."


Besonderen Grund, ebenfalls stolz zu sein, hatten auch die Gewinner des Blickfang Designpreises. Die Berliner Modedesignerin Buki Akomolafe und das niederländische Studio Ontwerpduo hatten die Designpreis Jury überzeugt. Eva Marguerre und Marcel Besau, als Studio Besau-Marguerre bekannt für die Einrichtung der Elbphilarmonie und verantwortlich für die Blickfang Festtafel, Blogger Pierre Starckloff von Schönhässlich, Lápour-là-Betreiberin Maria-Assunta Marci sowie Dick Spierenburg, Creative Director der imm cologne hatten sich unter die Besucher gemischt, um die besten Aussteller zu finden. Neben den beiden Preisträgern erhielten der spanische Fahrradhelm-Produzent Closca sowie die Stuttgarter Keramik-Designerin Hannah Zenger Special Mentions - so unterstrich die Jury die Vielfältigkeit der Aussteller.

Buki Akomolafe verwandelt traditionsreiche afrikanische Stoffe in zeitgemäße Kleidungsstücke, die mit Detailgespür gefertigt sind. Ontwerpduo wiederum arbeitet seit Jahren konsequent an poetischen Wohnaccessoire-Kollektionen, und überzeugte die Designpreisjury nicht nur mit den Entwürfen an sich, sondern vor allem mit der konsequenten Arbeit. Special-Mention-Träger Closca wiederum zeigt mit seinem faltbaren Fahrradhelm ein genaues Verständnis von Alltagsproblemen, während Hannah Zenger mit ihren handgefertigten, individuell gefärbten Keramiken das Design auf der Schnittstelle zur Kunst vertritt.

Sicher ist nach 25 Jahren Blickfang: Die Designszene lebt - und die Blickfang sitzt direkt an ihrem Puls. Wie dieser 2018 schlägt, kann man vom 16. bis 18. März erfahren, wenn die Blickfang Stuttgart zum nunmehr 26. Mal zum Schlendern, Staunen und Shoppen einlädt.


Das könnte Sie auch interessieren...

Während der Blickfang Stuttgart gibt außerdem eine Jubiläumstafel (Foto) - inszeniert vom Studio Besau-Marguerre - mit Stücken von Newcomern und Wegbegleitern anregende Styling-Tipps. Unter www.blickfang- onlineshop.com können Designliebhaber das Herzstück der Jubiläumstafel kaufen: Das Tischtuch 'Drop, das ebenfalls das gefragte Designerduo Studio Besau-Marguerre entworfen hat.
Donnerstag, 09. März 2017, 13:30 Uhr
Blickfang Stuttgart

Jede Menge Geburtstagsaktionen

In diesem März feiert die internationale Designmesse Blickfang bereits ihr 25-jähriges Bestehen. Beim Heimspiel in Stuttgart vom 17. bis 19. März versammeln die Messemacher 250 handverles... weiter

Witzig und interaktiv
Montag, 11. März 2013, 12:08 Uhr
Blickfang Stuttgart

Witzig und interaktiv

Die 21. Designmesse Blickfang öffnet vom 15. bis 17. März 2013 im Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle ihre Türen. Auf über 3.000 Quadratmetern präsentieren rund 200 junge europäisch... weiter

Einzigartiges mit Persönlichkeit
Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:01 Uhr
Blickfang Stuttgart

Einzigartiges mit Persönlichkeit

Vom 15. 17. März 2013 findet die 21. Designmesse Blickfang in der Stuttgarter Liederhalle statt. Auf über 3.000 qm werden rund 200 junge europäische Designer Ideen, Inspirationen und Innovationen a... weiter

Noch größer, noch schöner
Mittwoch, 29. Februar 2012, 08:33 Uhr
Blickfang Stuttgart

Noch größer, noch schöner

Vom 09. bis 11. März 2012 findet in Stuttgart zum 20. Mal die Designmesse Blickfang statt. Pünktlich zum Jubiläum vergrößert sich die Blickfang Stuttgart um über 1.000 Quadratmeter weit über 220 ju... weiter