Name:

arcade-Event Elbphilharmonie

Ort:

Designxport Hamburg

Datum:

11. Mai 2017 00:00 Uhr

Web

Montag, 10. April 2017, 10:00 Uhr
Hadi Teherani

„Metropolen brauchen Überraschungen!“

Zahlreiche seiner Bauten haben ikonischen Charakter und sind längst markante Landmarken wie etwa die Kranhäuser in Köln, die Tanzenden Türme auf der Reeperbahn, das Dockland oder der Berliner Bogen in Hamburg. Doch auch Fahrräder, Bürostühle, Leuchten und viele Produkte mehr hat Hadi Teherani bereits entworfen. Als Gastredner beim ersten arcade-Event am 11. Mai in Hamburg wird der umtriebige Gestalter seinen stets ganzheitlichen Ansatz erläutern. Wir wollten von ihm im Vorfeld der Veranstaltung wissen, warum ihm das Thema Ganzheitlichkeit so am Herzen liegt. „Als Stadtplaner, Architekt und Designer muss ich mich mit Fragestellungen auseinandersetzen, die für viele Menschen noch gar nicht existieren. Das erfordert eine sehr komplexe Denkweise. Setzt man etwa beim Bauen auf das falsche Grundstück oder zu spezifische Räume, kann man diese Gedankenlosigkeit später auch mit der besten Solartechnik nicht mehr korrigieren“, so der Stararchitekt.

Über die neu eröffnete Elbphilharmonie, die im Fokus des kommenden arcade-Events stehen wird, sagt Teherani: „Sie symbolisiert den urbanen Anspruch der Metropole Hamburg und schafft einen wichtigen Orientierungspunkt in einem Stadtbild von großer Einheitlichkeit und homogener Bauhöhe. Paris hat sehr viele Orientierungspunkte dieser Art. Sogenannte Grand Projets wie z. B. das Centre Pompidou von 1977, das seinen Reiz aus dem Kontrast zum historischen Stadtbild bezieht und ebenfalls aus großer Distanz erkennbar ist. ... Metropolen brauchen nicht nur ihre alten Geschichten, sondern auch Neuigkeiten, faszinierende und begeisternde Überraschungen.“  Wir freuen uns auf anregende Diskussionen beim arcade-Event am 11. Mai in Hamburg.

Das komplette Programm der Veranstaltung sowie die Anmeldung gibt’s unter www.holzmann-events.de/elbphilharmonie-hamburg. Weitere Aus­künfte erteilt außerdem Eventmanager Matthias Janz: matthias.janz@holzmann.de. arcade-Abonnenten und ADM-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Das könnte Sie auch interessieren...

Ab sofort allein unterwegs
Donnerstag, 09. Februar 2012, 08:45 Uhr
Hadi Teherani

Ab sofort allein unterwegs

Die drei ehemaligen Studienkollegen gehen von nun an getrennte Wege: Nach 20 Jahren wurde zum 1. Januar 2012 das Büro BRT um die bekannten Hamburger Architekten Jens Bothe, Kai Richter und Hadi Teh... weiter

Niederlassung in Teheran eröffnet
Freitag, 06. Mai 2016, 09:00 Uhr
Hadi Teherani

Niederlassung in Teheran eröffnet

'Der Kreis schließt sich“: Mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung von Hadi Teherani in Teheran, findet nach der Öffnung des Landes nicht nur reger kultureller und wirtschaftlicher Austausch st... weiter

Gewinnt erneut Architektenwettbewerb
Montag, 05. Oktober 2015, 10:00 Uhr
Hadi Teherani

Gewinnt erneut Architektenwettbewerb

Im Rahmen des Architektenwettbewerbs, den Beiersdorf, mit Sitz in Hamburg, 2014 für seine neue Konzernzentrale ausgeschrieben hatte, waren acht Büros eingeladen, entsprechende Ansätze zu entwickeln... weiter