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Freitag, 05. Mai 2017, 10:15 Uhr
BEVH

Online-Umsatz für Einrichtungsgegenstände steigt weiter an

Großes Potenzial: Im ersten Quartal 2017 ist der Umsatz im Onlinehandel bei der Warengruppe „Einrichtung“ (Möbel/Deko/Heimtextilien/Haushaltsgeräte) im Vergleich zum Vorjahr am stärksten gestiegen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Haushaltswaren und -geräte erzielten ein Plus von 31,9 %. Insgesamt konnten in dieser Kategorie 764 Mio. Euro umgesetzt werden (Vorjahr: 579 Mio. Euro).

Zwischen Januar und März 2017 kletterte der Umsatz im Onlinehandel insgesamt um knapp zehn Prozent auf 13.209 Mio. Euro nach oben und macht somit 94 Prozent des Gesamterlöses im interaktiven Handel (14.050 Mio. Euro) aus. Die Online-Marktplätze besetzen mit einem Wachstum von 2,6 % und einem Ertrag von 6.407 Mio. Euro zu Jahresbeginn gut die Hälfte der aller verkauften Artikel. Auf Platz zwei liegen die Multichannel-Versender, die ihren Umsatz um 16,1 % verbesserten und für 5.196 Mio. Euro zugestellt haben. Die stationären Versender machten ebenfalls ein gutes Geschäft und schlossen mit einem Plus von 24,1 % und einer Distribution von 2.095 Mio. Euro ab. Digitale Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads oder Hotelbuchungen wurden für 4.129 Mio. Euro gehandelt und verzeichneten damit einen Zuwachs von drei Prozent.

„Das Internet erobert den Alltag mit Macht – nicht nur die tägliche Nutzung auf Smartphones zeigt dies, sondern auch der Boom im Onlinekauf von Gütern des täglichen Bedarfs. E-Commerce-Prozesse durchdringen inzwischen alle Formen des Handels. Deshalb gelingt den Multichannel-Anbietern ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum“, erklärt BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

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