Montag, 17. Juli 2017, 09:40 Uhr
Parador

Innovations-Meeting mit Händlern zum 40. Geburtstag

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens lud Parador zu einem interaktiven Gedankenaustausch ein. Unter dem Motto „40 Jahre, 40 Ideen“ waren rund 40 ausgesuchte Handelspartner der Einladung gefolgt, sich in der Firmenzentrale im Coesfeld über aktuelle Entwicklungen im Markt sowie die kommenden Trends und Visionen für die Bodenbelagsbranche auszutauschen. Spannende Einblicke und Hintergrundinformationen boten dazu verschiedene Fachvorträge von Parador sowie externer Fachleute.

Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung von Parador, stellte zur Begrüßung die Bedeutung einer starken Partnerschaft zwischen Produzenten und Händlern heraus: „Es ist ökonomisch und emotional sinnvoll, den Weg gemeinsam zu gehen und den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft gemeinsam zu begegnen.“ Innovationen in Technik und Design, ein bedarfsgerechter Service, ein verlässliches Leistungsversprechen sowie ein tragfähiges Wertesystem seien heute die Anforderungen, die an ein modernes Unternehmen gestellt würden. „Das Marktumfeld verändert sich. Wir müssen darauf gemeinsam reagieren und zu immer neuen Themen aufbrechen“, so Winnecken. Die Fähigkeit, schnell zu lernen, sei daher ein wichtiger Eckpfeiler der 40-jährigen Erfolgsgeschichte von Parador.

Welche Ideen Produzenten und Händler den sich verändernden Ansprüchen der Kunden künftig entgegen gesetzt werden  können, stand im Fokus der nun folgenden Vortragsreihe. Den launigen Auftakt machte „iPad-Zauberer“ Andreas Axmann, der mit einem Augenzwinkern in die digitale Welt von heute, morgen und übermorgen entführte. Im Anschluss erläuterte Elmar Schüller, Leiter des Innovative Living Institutes, unter dem Stichwort „WohnFormen. Neu denken“ Gründe für den nachhaltigen Erfolg von innovativen Unternehmen und welche Lehren daraus für die strategische Ausrichtung von Unternehmen und deren Produkte gezogen werden kann. Hierfür spielen nach Schüllers Erkenntnis vor allem auch gesellschaftliche Veränderungen eine Rolle, die einen Werte- und Kulturwandel bewirken: Die Werte hinter den Produkten gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Wie sich derartige Veränderungen auf das Produktportfolio eines Unternehmens auswirken und was Produzenten als auch Händler tun können, um sich dies positiv zu nutzen zu machen, dazu gaben Frank Beerhorst, Leiter Produktmanagement, Frank Petersen, Leiter Produktentwicklung sowie Christoph Wellekötter, Produktmanager, einen Blick hinter die Kulissen von Parador. Im Fokus standen dabei neben aktuellen Trends im Markt vor allem aktuelle Parador-Innovationen, die immer stärker auf die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen abzielen und sich Technologien aus anderen Disziplinen zunutze machen.

Marketing-Expertin Dr. Silvia Danne gab im Anschluss in ihrem Impulsvortrag Tipps, wie sich Händler zu einer eigenständigen Marke entwickeln können. Anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele erläuterte Danne, welche Chancen die fortschreitende Digitalisierung, insbesondere der Kommunikation, für mittelständische Unternehmen bietet, um Kunden zu erreichen und zu binden.

Abgerundet wurde das Innovations-Meeting, zu dem Parador erstmals einlud, durch Workshops, in denen Fragestellungen für die Zukunft der Branche erarbeitet und diskutiert wurden. Den Auftakt der Veranstaltung bildete am Vorabend ein Get-together am Aasee in Münster.


Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 19. Mai 2017, 13:30 Uhr
Parador

Boden-Gewinn für ein soziales Projekt

Im Mehrgenerationenhaus 'Alte Mühle' in Nordstemmen bei Hannover liegt seit kurzem ein neuer Holzboden. Das 200 Jahre alte Fachwerkhaus, das sich als Wohn- und Begegnungsstätte für alle Alters... weiter

Montag, 24. April 2017, 13:30 Uhr
Parador

Jutta Melchers ist die neue Pressefrau

Seit Anfang April verantwortet Jutta Melchers bei Parador als Managerin PR und Kommunikation die Pressearbeit. Sie berichtet in dieser Funktion an Birgit Kunth, Leiterin Marketing und Kommunikat... weiter

Montag, 20. März 2017, 13:00 Uhr
Parador

Zwei Gewinner-Projekte schon umgesetzt

Die ersten Gewinner der Parador-Jubiläumsaktion stehen fest. Beide kommen aus Berlin: Das Elternpaar Tim und Gloria bewarb sich um einen Wohnzimmerboden, denn das alte Laminat war kaputt und uneb... weiter

Mittwoch, 02. Mai 2012, 13:30 Uhr
Parador

Ideenwettbewerb gestartet

Heute um 12 Uhr ist der Startschuss gefallen für den Wettbewerb 'Future Flooring Concepts', den Parador mit der Open-Innovation-Plattform 'jovoto' veranstaltet. Bis zum 20. Juni 2012 können Designe... weiter

Dienstag, 24. April 2012, 11:40 Uhr
Parador

Mit neuer Messestrategie

Mit einer neuen Messestrategie will Parador zukünftig inländische und internationale Geschäftspartner gezielt ansprechen: Im zweijährlichen Turnus wird das Coesfelder Unternehmen auf der Domotex au... weiter

Donnerstag, 06. Oktober 2016, 10:15 Uhr
Parador

Hendrik Voß zum Geschäftsführer berufen

Hendrik Voß, der seit gut 17 Jahren bei Parador tätig ist, hat zum 1. Oktober die Verantwortung für die Technik und das Supply Chain Management als Geschäftsführer in der Parador-Gruppe übernomme... weiter

Freitag, 30. September 2016, 12:20 Uhr
Parador

Verkauft, Besitzerwechsel ab Oktober

Ab morgen hat Parador einen neuen Eigentümer. Die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH hat den Bodenhersteller samt Tochtergesellschaften zum 1. Oktober vom bisherigen Eigentümer, ... weiter

Dienstag, 03. Mai 2016, 08:55 Uhr
Parador

Neuer technischer Betriebsleiter

Parador verstärkt den Standort im österreichischen Güssing. Seit dem 1. April ist Volker Bromm verantwortlicher technischer Betriebsleiter des Bodenherstellers. Brom tritt die Nachfolge des langjäh... weiter

Mittwoch, 09. März 2016, 11:05 Uhr
Parador

Pascal Mele verstärkt den Vertrieb

Intensiviert seine Vertriebsaktivitäten für den deutschen und österreichischen Fachhandel: Parador. Seit dem 1. März ist Pascal Mele verantwortlicher Verkaufsleiter/Key Account Manager Süd bei dem ... weiter

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:00 Uhr
Parador

Sponsert Studenten der Hamburg Media School

Hauptrolle für einen Laminatboden: Mit einem Sponsoring unterstützte Parador jetzt Filmstudenten der Hamburg Media School. Für den Dreh eines zehnminütigen Kurzfilms stellte der Coesfelder Bodenher... weiter

Donnerstag, 26. November 2015, 12:06 Uhr
Parador

Performt und punktet stark

Fast alles neu bei Parador in Coesfeld: Handelstage statt ParaVision, enger Dialog mit wenigen - rund 600 Besucher waren eingeladen -, statt kurzer Gespräche mit vielen und: 'Das Produkt ist noch m... weiter

Donnerstag, 09. Juli 2015, 10:30 Uhr
Parador

Manuel Glöckner verantwortet Pressearbeit

Seit Juli ist Manuel Glöckner als Referent PR und Kommunikation bei Parador an Bord. Der 31-jährige ist ab sofort für die Pressearbeit sowie die externen und internen PR-Aktivitäten des Coesfelder ... weiter

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:15 Uhr
Parador

Josi Brunner wechselt zu Surteco Decor

Am heutigen Dienstag sagt Josi Brunner bei Parador Tschüss. Fünf Jahre lang verantwortete sie dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 'Für mich geht eine spannende Zeit mit vielen wunderbaren M... weiter

Mittwoch, 19. November 2014, 11:30 Uhr
Parador

Onlineshop-Funktion wird dichtgemacht!

Der Gegenwind der Fachhandelspartner war zu stark: Kaum geöffnet, schließt der Onlineshop von Parador schon wieder. Der Bodenspezialist beugt sich damit dem Druck seiner Fachhandelspartner, die dar... weiter

Montag, 10. November 2014, 11:00 Uhr
Parador

Onlineshop sorgt für Gesprächsbedarf

Als Chance begreift Parador das Internet und gibt dort jetzt richtig Gas. Der neue Web-Auftritt mit Shop-Funktion rüttelt die Handelspartner wach. Trotz klarem Bekenntnis zum stationären Fachhandel... weiter

Montag, 03. November 2014, 12:15 Uhr
Parador

Michael Becker ist neuer Gesamtvertriebsleiter

Seit November ist Michael Becker, 54, als Gesamtvertriebsleiter Deutschland und Österreich zurück bei Parador. Bereits seit 1990 war Becker über 15 Jahre in unterschiedlichen Vertriebspositionen fü... weiter