Dienstag, 14. November 2017, 10:05 Uhr
Cushman & Wakefield

Europaweit 34 neue Shoppingcenter

Der Flächenbestand in Einkaufszentren erhöhte sich laut Cushman & Wakefield im ersten Halbjahr 2017  europaweit auf 160,8 Mio. qm. Der Neuzugang von knapp 1,2 Mio. qm lag um 11 % unter dem Vorjahreszeitraum. Die Bautätigkeit ist durch den zunehmenden Wettbewerb, das sich ändernde Verbraucherverhalten und das Wachstum im Online-Handel beeinflusst worden. Im ersten Halbjahr 2017 betrug das Fertigstellungsvolumen in Mittel- und Osteuropa 825.000 qm – verglichen mit 344.000 qm in Westeuropa. Trotzdem macht Westeuropa immer noch über zwei Drittel (68 %) des Gesamtflächenbestandes in Einkaufszentren aus. Insgesamt wurden europaweit 34 neue Shoppingcenter fertiggestellt, was 84 % der neuen Fläche im ersten Halbjahr entspricht; 21 Objekte wurden erweitert. 

Mit einem Anteil von 48 % bzw. 566.000 qm neuer Shoppingcenterfläche ist die Türkei mit Abstand der Spitzenreiter, gefolgt von Russland mit 186.000 qm und Italien mit 107.000 qm. Bis Ende 2018 sollen weitere 6,8 Mio. qm Shoppingcenterfläche in Europa fertiggestellt werden.

Silvia Jodlowski, Autorin des Cushman & Wakefield Reports, sagt: „Aufgrund der Entwicklungen im Einzelhandel sind Shoppingcenter derzeit einem starken Wandel unterworfen. Es geht jetzt mehr darum, für den Kunden ein ansprechendes, inspirierendes und erlebnisorientiertes Umfeld zu schaffen, das sich online nicht vollständig nachbilden lässt. Vermieter reagieren darauf, indem sie bestehende Einkaufszentren erweitern und revitalisieren und einen Mietermix zusammenstellen, der die Bedürfnisse der Kunden vor Ort berücksichtigt. Viele Einkaufszentren integrieren Dienstleistungen und neue Technologien, während die Mieter weiterhin neue Konzepte und Formate testen.” 

In Deutschland betrug der Bestand an Shoppingcenterflächen am Ende des ersten Halbjahres 2017 rund 14,75 Mio. qm und blieb gegenüber dem Jahresanfang damit unverändert. Im zweiten Halbjahr kommen 46.600 Quadratmeter neuer Shoppingcenterfläche hinzu. Das „Loom Bielefeld“ (26.000 qm) und der zweite Bauabschnitt der „Huma Einkaufswelt“ (20.000 qm) wurden im Herbst 2017 bereits eröffnet. Für 2018 erwartet Cushman & Wakefield in Deutschland 132.500 qm neuer Shoppingcenterfläche durch Neubau und Erweiterungen.

Das könnte Sie auch interessieren...