Freitag, 08. Dezember 2017, 14:58 Uhr
Pantone

Ultra-Violet ist die Farbe des Jahres 2018

Als Farbe des Jahres 2018 gibt Pantone '18-3838 Ultra Violet' bekannt. Der Lilaton soll Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken ausdrücken. „In der heutigen Zeit sind Erfindungsreichtum und Vorstellungskraft unverzichtbar“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Genau diese kreative Inspiration bietet '18-3838 Ultra-Violet', ein blau-basierter Lilaton. Die Farbe hebt Wahrnehmung und Potenzial auf ein höheres Niveau. Vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive ,Ultra-Violet’ den Weg in die Zukunft.“
 
Komplex und kontemplativ - Ultra-Violet spielt an auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel ist ein Symbol für alles, was möglich ist - er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.

Dunkle Lilatöne sind schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Mit Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten Ikonen der Musikgeschichte verschiedene Töne von Ultra-Violet als persönlichen Ausdruck von Individualität ins Zentrum der westlichen Popkultur. Mit seiner Nuancierung und einer Fülle von Emotionen symbolisiert die Farbe des Jahres 2018 Experimentierfreude und Unkonventionalität. Sie regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden

Ultra-Violet wird seit jeher eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Die Farbe wird oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, die in der an Reizen überreichen Welt von heute eine übergeordnete Perspektive eröffnen. Eine lilafarbige Beleuchtung in Meditationsräumen oder an anderen Versammlungsorten soll den Anwesenden neue Energie geben und den Aufbau von Beziehungen fördern.

„Die Pantone-Farbe des Jahres geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus - sie spiegelt vielmehr wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird“, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. „Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Marken sich darin bestärkt fühlen, mit Farbe zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikler das ganze Jahr über.“






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