Donnerstag, 28. Dezember 2017, 15:15 Uhr
Philips Lighting

Allianz Arena vom Spielfeld bis zum Parkhaus ausgeleuchtet

Für die Münchner Allianz Arena ist das Beste gerade gut genug. Das gilt nicht nur für die spektakuläre LED-Fassadenbeleuchtung, die 2015 in Betrieb genommen wurde. Vor dem Start in die neue Saison nach der Sommerpause 2017 wurde nicht nur ein hochmodernes, vernetztes LED-Flutlicht von Philips Lighting installiert, sondern auch zahlreiche weitere Bereiche im Innenraum wurden mit innovativen LED-Lösungen ausgerüstet. Damit setzt die Allianz Arena erneut Maßstäbe in Deutschland.

„Die Beleuchtungstechnologie hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt. Die einst statischen Lichtquellen werden mehr und mehr durch netzwerkfähige, energieeffiziente und nachhaltige LED-Systeme ersetzt. Damit lassen sich die auch Sportstadien immer vielseitiger nutzen, um zusätzliche Einnahmeströme durch Arena Entertainment zu generieren. Das schließt wie in der Allianz Arena neben der Steuerung der Spielfeld-Beleuchtung auch das Licht in allen anderen Bereichen des Stadions ein, wie Gastronomiebereiche, Logen und Einzelhandelsgeschäfte oder der äußeren Infrastruktur. Die zusätzliche Integration von Beleuchtungssystemen und -steuerungen aus dem Unterhaltungsbereich kann den Zuschauern bereits vor dem Anpfiff des Spiels eine zusätzliche emotionale Komponente vermitteln“, erklärt Karsten Vierke, Geschäftsführer Philips Lighting DACH.

„Unseren Spielern, Fans und Partnern sowie den Fotografen und Journalisten in der Allianz Arena das beste Licht zu bieten, war unser Ziel“, sagt Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena GmbH, „um den Besuchern neben dem sportlichen Ereignis auch eine Erlebniswelt schaffen zu können, die sie von der Ankunft in der Arena bis zum Ende des Spiels in vollen Zügen genießen können. Mit Philips Lighting haben wir dazu einen erfahrenen, zuverlässigen Partner gewonnen, der dieses anspruchsvolle Projekt bin hin zur Inbetriebnahme mit hoher Professionalität umgesetzt hat. Wir legen großen Wert darauf, mit unserer Arena im Profi-Fußball auch bei zukunftsweisenden Technologien höchster Qualität die Nummer eins zu sein.“

Richtschnur für die Allianz Arena war das LED-Beleuchtungssystem ‘Arena Experience’ von Philips Lighting, das auf ausgeklügelte Weise die Beleuchtung dazu nutzt, innerhalb und außerhalb des Stadions den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Es umfasst neben dem Flutlicht auch aufeinander abgestimmte Lichtlösungen für die Umkleideräume und Physiobereiche der Spieler, die Tribünen und Zugänge, die Fassade und das Dach bis hin zur Beleuchtung des Parkhauses – die Spielstätte wird zur Connected Arena.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht natürlich das Spielfeld. Hier garantieren 296 ‘ArenaVision’ LED-Flutlicht-Strahler bestes Licht und beste Sicht für die Aktiven, Zuschauer sowie die Fernsehstationen für beste Bildqualität. Als erstes Fußballstadion in Deutschland erreicht die Allianz Arena allein mit LED-Strahlern das Beleuchtungs-Level Elite A, das die UEFA für Stadien fordert, in denen Finalbegegnungen großer internationaler Wettbewerbe wie der Champions League ausgetragen werden können. Besonders wichtig ist dafür eine hohe Lichtqualität, die auch in Superzeitlupe und höchster Auflösung flackerfreie Fernsehbilder garantiert. So kann auch der Zuschauer zuhause noch intensiver an der Atmosphäre im Stadion teilhaben. Durch die Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung ist es jetzt möglich, von jedem Standpunkt im Stadion aus gleichwertige Bilder zu liefern.

Doch modernes Stadionlicht kann heutzutage weit mehr als einfach nur ein Spielfeld beleuchten. ArenaExperience von Philips Lighting bringt Dynamik in die gesamte Stadionbeleuchtung: Durch die Möglichkeit, mit LED-Lichtquellen bis zu 16 Mio. Farbtöne erzeugen zu können und stufenlos zu verändern, ergeben sich zur Fassadenbeleuchtung sowie für die Gastronomiebereiche im Innern des Stadions nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten, um den Besuch emotional zusätzlich aufzuladen.

In der Allianz Arena wird die Beleuchtung des Stadioninnenraums durch 20 kopfbewegte Scheinwerfer (Moving Heads) ergänzt, wie sie sonst für Show-Bühnen und Theater verwendet werden. Über eine gemeinsame Steuerung mit der Licht- und Tonanlage synchronisiert und vernetzt, können sie von Lichtkegeln und farbigen Logos bis hin zu Animationen verschiedenste Effekte erzeugen und erfüllen vielseitig und flexibel auch die höchsten Anforderungen aus dem Entertainment-Bereich. 

In neuer Qualität erstrahlt auch das Licht in den Bereichen, in denen sich die Spieler vor und nach den Partien aufhalten. Ein besonders reizvolles Feature: Die Farbe und Intensität der Beleuchtung lässt sich individuell an verschiedene bevorzugte Stimmungen und Wirkungen anpassen. Manuell steuerbar kann dazu zwischen einer aktivierenden oder einer beruhigenden Lichtatmosphäre gewählt werden. Im Physiobereich sorgen flächige ‘OneSpace’-Leuchten von Philips Lighting mit ihrer schallabsorbierenden Oberfläche für Ruhe und Besonnenheit. Die Spieler können dank homogener Ausleuchtung des Raumes vollkommen blendungsfrei therapiert und auf das Spiel vorbereitet werden. 

Abgerundet wird das Lichtkonzept durch intelligente und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen, die Energie sparen. So kommt im Parkhaus der Allianz Arena das Philips ‘Green Parking’-System zum Einsatz. Es verzichtet darauf, in sämtlichen Bereichen rund um die Uhr das Licht in voller Stärke eingeschaltet zu lassen. Erst bei Anwesenheit von Autos oder Fußgängern wird der betreffende Bereich sowie der weitere Weg mit 100 % Beleuchtungsstärke ausgeleuchtet. Das Licht ist den Benutzern des Parkhauses immer einen Schritt voraus, sorgt für gute Sicht und Sicherheit – und senkt die Betriebskosten um bis zu 80 %.

Das könnte Sie auch interessieren...

Mittwoch, 21. März 2018, 08:30 Uhr
Philips Lighting

Signify – ist ab Mai der neue Name

Die Firma Philips Lighting wird ihren Namen in Signify ändern, das gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Die Wahl der Bezeichnung sei darauf zurückzuführen, dass Licht zu einer intelligenten Spra... weiter

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:12 Uhr
Philips Lighting

Mobile Lichtplanung per App

Lighting Hub heißt die neue App von Philips, die Architekten und Planern jederzeit eine ideale Grundlage zur Kundenpräsentation ermöglicht. Mit ihr lassen sich Beleuchtungsprogramme, einschließlich... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos