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Dienstag, 09. Januar 2018, 09:00 Uhr
GfK

Verbraucher in Hochstimmung

Die Ergebnisse der aktuellen GfK-Konsumklimastudie zeigen, dass sich die Verbraucher zum Jahresende 2017 in Hochstimmung befinden. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legten zu, wobei die Anschaffungsneigung geringe Einbußen hinnehmen musste. Die GfK prognostiziert für Januar einen Anstieg des Konsumklimas gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Zähler auf 10,8 Punkte.

Die Konjunkturaussichten der Verbraucher verbessern sich kontinuierlich. Nach einem Zugewinn von 0,9 Zählern kletterte der Indikator im Dezember auf 45,2 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit Juli 2014. Damals wurden 45,9 Punkte gemessen. Auch die Einkommenserwartung stieg nach drei Rückgängen im Dezember spürbar an und kletterte um 6,4 Zähler auf 54,3 Punkte nach oben. Die positive Entwicklung des Einkommensindikators profitiert unter anderem vom moderaten Preisklima, denn die Inflationserwartungen der Deutschen ging im Dezember zurück. Stabile Preise stärken die Kaufkraft und stützten die Einkommensaussichten. Lediglich die Anschaffungsneigung ging um 1,4 Zähler zurück und lag zum Jahresende bei 57,1 Punkten. Damit verweilt die Kauflaune jedoch auf einem nach wie vor guten Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Indikator sogar noch einmal um neun Punkte zu.

Die hohe Kauflaune der Deutschen spiegelt sich auch in weiten Teilen des Einzelhandels wider. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Einzelhandelsumsätze von Januar bis Oktober 2017 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 4,3 Prozent (real +2,4 %). Demnach kann laut GfK von einem erfolgreichen Jahr für den Einzelhandel gesprochen werden.


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