Dienstag, 23. Januar 2018, 09:00 Uhr
BEVH
E-Commerce wächst zweistellig
Mit einem Plus von 10,9 % auf 58,47 Mrd. Euro ist der
Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2017 zweistellig
gewachsen. Dies hatte der Bundesverband, der heute über die aktuellsten
Entwicklungen informierte, bereits vor einem Jahr so vorausgesagt. Der
reine E-Commerce-Umsatz steht erstmals sogar für jeden achten Euro im
Einzelhandel. Dabei sind die eigenständigen Online- und
Multichannel-Händler prozentual und in ihren Umsatzzahlen deutlich
stärker gewachsen als das Geschäft über Online-Marktplätze, die aber
weiter die wichtigsten Kauforte im Internet bleiben.
2017
legten Unternehmen, die über mehrere Vertriebskanäle verfügen, im
Online- und Versandhandel um 21 % auf 20,1 Mrd. Euro zu und
setzten so fast 3,5 Mrd. Euro mehr um als im Jahr 2016. Daran hatten
Anbieter mit Herkunft aus dem stationären Einzelhandel den größten
Anteil. Sie haben 2017 ein Plus von 26,2 % erreicht. Die
Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen um 4,4 % auf 27,9 Mrd. Euro
steigern.
Gero Furchheim, Präsident des BEVH, sieht daher auch
eine gute Perspektive für eigenständige Händler. „Mit Web-Exzellenz ist
der Fachhandel in der Lage, sowohl neben, als auch in Kooperation mit
Marktplätzen nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu wachsen. Der Handel
kann sich auch ohne den Ruf nach staatlicher Regulierung behaupten.“
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