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Dienstag, 23. Januar 2018, 09:00 Uhr
BEVH

E-Commerce wächst zweistellig

Mit einem Plus von 10,9 % auf 58,47 Mrd. Euro ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2017 zweistellig gewachsen. Dies hatte der Bundesverband, der heute über die aktuellsten Entwicklungen informierte, bereits vor einem Jahr so vorausgesagt. Der reine E-Commerce-Umsatz steht erstmals sogar für jeden achten Euro im Einzelhandel. Dabei sind die eigenständigen Online- und Multichannel-Händler prozentual und in ihren Umsatzzahlen deutlich stärker gewachsen als das Geschäft über Online-Marktplätze, die aber weiter die wichtigsten Kauforte im Internet bleiben.

2017 legten Unternehmen, die über mehrere Vertriebskanäle verfügen, im Online- und Versandhandel um 21 % auf 20,1 Mrd. Euro zu und setzten so fast 3,5 Mrd. Euro mehr um als im Jahr 2016. Daran hatten Anbieter mit Herkunft aus dem stationären Einzelhandel den größten Anteil. Sie haben 2017 ein Plus von 26,2 % erreicht. Die Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen um 4,4 % auf 27,9 Mrd. Euro steigern.

Gero Furchheim, Präsident des BEVH, sieht daher auch eine gute Perspektive für eigenständige Händler. „Mit Web-Exzellenz ist der Fachhandel in der Lage, sowohl neben, als auch in Kooperation mit Marktplätzen nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu wachsen. Der Handel kann sich auch ohne den Ruf nach staatlicher Regulierung behaupten.“


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