Donnerstag, 08. Februar 2018, 11:30 Uhr
Nya Nordiska

Yurisleidis Orozco Cruzata: Von der Aushilfe zur Meisterin

Vom Hochsommer auf dem bunten Inselstaat mitten in die winterliche Provinz – ein Schock, wie Yurisleidis, die nur „Yuri“ genannt wird, berichtet. Nur mit kurzen Hosen und Sandalen bekleidet sei sie damals aus dem Flugzeug gestiegen und hätte sich wie in einem Kühlfach gefühlt. „Auf Kuba gibt es keinen Winter. Ich hatte in meinem Leben noch nie Schnee gesehen, geschweige denn eine Heizung benötigt“, erzählt sie von den ersten Eindrücken in der neuen Heimat. 

Das war im Januar 2006. Damals war Yuri 21 Jahre alt und hatte auf Kuba bereits ein Psychologiestudium begonnen und eine Ausbildung zur Elektronikerin abgeschlossen. Der Liebe wegen sei sie damals nach Deutschland gekommen, aber sie sprach zu diesem Zeitpunkt kein Wort Deutsch und die deutsche Kultur war ihr völlig fremd. Die ersten paar Monate habe sie versucht, über Online-Kurse zuhause Deutsch zu lernen. „Aber mir fehlte die Praxis und der Austausch mit anderen“, sagt Yuri und entschloss sich, über verschiedenste Praktikumsstellen ihre Sprachkenntnisse aufzubessern. Schließlich bewarb sie sich bei dem Textilverlag Nya Nordiska in Dannenberg und startete dort als Aushilfe in der Musterabteilung unter Monika Korbella. Diese erinnert sich: „Nicht nur durch ihre Erscheinung stach sie heraus, Yuri erstaunte uns alle mit ihrem großen Wissensdurst. Sie war höchst motiviert und zog alle mit ihrem freundlichen Wesen in den Bann. Es ist bewundernswert, was sie sich alles aus eigener Kraft erarbeitet hat.“ 

Während dieser Zeit entdeckte Yuri ihre Leidenschaft für Stoffe und entschloss sich im Jahr darauf, ihre Ausbildung zur Polster- und Dekorationsnäherin bei Nya Nordiska zu absolvieren, die sie erfolgreich abschloss. Aber sie wollte mehr und begann eine weitere Ausbildung zur Raumausstatterin bei Nya Nordiska. „Für mich war wichtig, dass ich mit dieser zusätzlichen Ausbildung ganzheitlicher arbeiten konnte“, so Yuri. Seit erfolgreichem Abschluss der Lehre unterstützt Yuri bei der Realisierung von Raumkonzepten für Fotoshootings und Messen und ist maßgeblich an der Fertigung der dafür benötigten Dekoration beteiligt. Nach zwei Jahren als Gesellin suchte Yuri nach einer neuen Herausforderung. Und begann im selben Unternehmen ihre Meisterausbildung als Raumausstatterin. „Ein ziemlich hartes Jahr“, konstatiert Yuri nach erfolgreich bestandener Prüfung. Und jetzt? „Ich sehe meine Zukunft weiterhin bei Nya Nordiska. Das Unternehmen und meine Kollegen haben mich so sehr unterstützt – Nya ist mein Zuhause." Auch in Deutschland und in ihrer Wahlheimat Gorleben sei sie endlich richtig angekommen – habe nun sogar die doppelte Staatsbürgerschaft. „Mittlerweile schätze ich das, was mich anfangs schockiert hat – die Ruhe hier. Ich habe nun auch eine Verbindung zu den Menschen, die auf mich vorher so distanziert wirkten“, sagt sie und berichtet auch voller Stolz von ihrem Platz als 2. Vorsitzende des Sportvereins Gorleben, in dem sie zusätzlich sehr aktiv sei. „Das ist meine zweite Leidenschaft. Hier verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 01. Februar 2018, 16:00 Uhr
Nya Nordiska

Sanierung in Eigenverwaltung

Der Geschäftsführer von Nya Nordiska, Remo Röntgen, teilte heute mit, dass das Amtsgericht Uelzen gestern – auf Antrag des Unternehmens  – ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung einge... weiter

Mittwoch, 08. Februar 2017, 18:00 Uhr
Nya Nordiska

Europaweite Markenauftritte

Vom Rhein bis an die Seine: Für Nya Nordiska begann 2017 mit europaweiten Markenauftritten. Neben den zentralen Branchen-Ereignissen, der imm cologne und der Pariser Déco Off, stellte der internati... weiter

Montag, 30. Dezember 2013, 15:32 Uhr
Nya Nordiska

Inszenierung im Kunstmuseum Wolfsburg

Mit seiner Wildseide 'Shiva' und dem Panne-Samt 'Baccara' ist Nya Nordiska aktuell im Kunstmuseum Wolfsburg vertreten. Der Editeur aus dem niedersächsischen Dannenberg wurde damit beauftragt, die R... weiter

Montag, 24. Juni 2013, 10:55 Uhr
Nya Nordiska

Ingo Stickfort wird Vertriebsleiter

Von ADO zu Nya Nordiska: Als Verstärkung für den Vertrieb konnte Nya Nordiska mit Ingo Stickfort einen erfahrenen Verkaufsleiter für den deutschsprachigen Raum engagieren. Im vierten Quartal überni... weiter

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:30 Uhr
Nya Nordiska

Preisregen zu Jahresbeginn

Ein vielversprechender Jahresstart: Für Nya Nordiska fängt 2013 mit einem Preisregen beim 'Interior Innovation Award', dem Innovationspreis 'Heimtex Star 2013' für 'Tex Glass' und der Auszeichnung ... weiter

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 00:00 Uhr
Nya Nordiska

Textildessins in Diamantglas

Glas gibt Stoff: Der Textilverlag Nya Nordiska präsentierte auf der Londoner Messe The Sleep Event dem Fachpublikum für Hotelprojekte im High-End-Bereich seine diesjährigen Kollektionsneuheiten. Im... weiter

Montag, 15. Oktober 2012, 15:47 Uhr
Nya Nordiska

Sponsor des Audi Fashion Awards

Nya Nordiska, einer der weltweit führenden Textilverlage, wurde als Materialsponsor des 1. Audi Fashion Award ausgewählt. Für ihre Entwürfe konnten die 24 Finalisten des Wettbewerbs, angehende Mode... weiter

Donnerstag, 05. Januar 2012, 11:32 Uhr
Nya Nordiska

Neue Messearchitektur

Premiere auf der 'Maison & Objet': In Paris tritt Nya Nordiska vom 20. bis 24. Januar 2012 erstmals in voller Breite mit einer Messestandarchitektur aus der Feder des Büros Staab Architekten von Ge... weiter

Donnerstag, 04. August 2016, 11:08 Uhr
Nya Nordiska

Management neu strukturiert

Mit Wirkung vom 01. Juli 2016 ist Remo Röntgen alleiniger Geschäftsführer von Nya Nordiska. Sybilla Hansl und Marcus Hansl sind aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Sybilla Hansl beendet zum Jah... weiter

Mittwoch, 27. Mai 2015, 13:02 Uhr
Nya Nordiska

Partner der Ladies Golf Tour 2015

Als Partner unterstützt Nya Nordiska die Betty Barclay Ladies Golf Tour 2015: Diese Amateur-Turnierserie startete am 28. April 2015 in Luxemburg und setzt sich bis zum 31. Juli 2015 in mehr als 100... weiter

Freitag, 05. Dezember 2014, 09:02 Uhr
Nya Nordiska

Neuer Europa-Vertriebsleiter

Mit Ingo Hauswirth verstärkt der Textilverlag Nya Nordiska zum 1. Januar 2015 sein Vertriebsteam. Das weltweit erfolgreiche Unternehmen gewinnt mit ihm einen Vertriebsleiter mit langjähriger Erfahr... weiter

Montag, 28. Juli 2014, 10:00 Uhr
Nya Nordiska

Sponsert 'poetische Raumfahrt' in Berlin

Die Installation 'Otto Piene. More Sky' in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ist die letzte des deutschen Avantgarde-Künstlers. Er starb überraschend einen Tag nach der Vernissage. Als 'poetische... weiter

Freitag, 18. Juli 2014, 08:40 Uhr
Nya Nordiska

Erneut Red Dot Design Award-Gewinner

Für den Dekostoff 'Batumi CS' erhielt Nya Nordiska am 7. Juli im Essener Aalto-Theater erneut den Red Dot Design Award. Diese Produkt-Neuheit überzeugte durch die überraschende Kombination von tran... weiter

Mittwoch, 23. April 2014, 10:00 Uhr
Nya Nordiska

Materialsponsor für Modedesign

Nya Nordiska gibt wieder Stoff: Bei der Umsetzung ihrer Entwürfe für die Fahmoda Fashion Finals konnten die Nachwuchsdesigner auf die vielfach prämierten Stoffkreationen von Nya Nordiska zurückgrei... weiter

Mittwoch, 16. April 2014, 08:30 Uhr
Nya Nordiska

Marco Vieregge ist neuer Marketingleiter

Aufstieg für Marco Vieregge: Der 29-Jährige wurde zum Marketingleiter bei Nya Nordiska, einem der führenden, international expandierenden Textilverlage, befördert. 'Wir freuen uns sehr, den Bereich... weiter

Mittwoch, 05. März 2014, 09:55 Uhr
Nya Nordiska

iF Gold Award für 'Tex Glass'

'Tex Glass' ist Gold wert. Nya Nordiska, einer der weltweit führenden Textilverlage, hat für sein innovatives Produkt am 28. Februar in der BMW Welt in München einen der iF Gold Awards 2014 erhalte... weiter

Mittwoch, 05. Februar 2014, 08:30 Uhr
Nya Nordiska

Wallpaper* Design Award für Outdoor-Stoff

Prestigeträchtige Auszeichnung für Nya Nordiska: Der renommierte Textilverlag hat für seinen Outdoor-Artikel 'Positano' einen der begehrten Wallpaper* Design Awards 2014 des Londoner Design- und Li... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos