Montag, 12. Februar 2018, 10:20 Uhr
Sahco

Notbremse gezogen – Insolvenz angemeldet

Die Stoffe, Tapeten und Teppiche von Sahco finden sich in exklusiven Privathäusern, Premiumhotels und privaten Luxusyachten auf der ganzen Welt - dennoch hat der weltweit bekannte Textilverleger Sahco aus Nürnberg nun die Notbremse gezogen und am vergangenen Donnerstag beim Amtsgericht Nürnberg Insolvenz angemeldet. 

„Vorsorglich“, wie Christoph Häußler, Geschäftsführer der Sahco Hesslein GmbH & Co. KG, betont. „Wir sind diesen Schritt frühzeitig gegangen, wir sind nicht verschuldet und bei guter Liquidität. Dennoch müssen wir uns neu aufstellen“, so Häußler. „Wir analysieren jetzt schnell und gründlich die Lage“, sagt Dr. Harald Schwartz, der vom Amtsgericht Nürnberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt wurde. Der Textilverlag Sahco beschäftigt 80 Mitarbeiter in Nürnberg und weitere 20 bei ausländischen Tochterunternehmen. „Der Geschäftsbetrieb geht erst einmal unverändert weiter, die Mitarbeiter bleiben alle an Bord. Wir werden alles tun, die Firma wieder wettbewerbsfähig zu machen“, so Schwartz.

Die Gründe für die Insolvenz-Anmeldung seien Umsatzrückgänge, unter denen die gesamte Textilbranche leide. Der Fachhandel, so Christoph Häußler, werde leider immer schwächer. Sahco habe einen Exportanteil von 80%, die Wirtschaftskrisen in vielen Ländern Europas seien mit ein Grund für die Rückgänge. Sahco gilt eigenen Angaben zufolge weltweit als exklusiver Anbieter und „veredelt mit klassischen, zeitgenössischen oder avantgardistischen Stoffen sowie Tapeten, Teppichen und Accessoires jedes Interieur“. 

Am 31. Januar 2018 hatte mit Nya Nordiska bereits ein weiterer deutscher Textilverlag ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren...

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:45 Uhr
Sahco

Ulf Moritz-Ausstellung in Nürnberg

Ulf Moritz ist einer der innovativsten Stoffdesigner und zählt zu den wichtigsten Gestaltern seiner Branche. Unter dem Aspekt der Innovation im Material, widmet nun das Neue Museum in Nürnberg dem ... weiter

Montag, 08. August 2016, 17:00 Uhr
Sahco

Bruno Triplet lässt Sixties-Flair auferstehen

Sahco stellt die neue Stoffkollektion 'Three' von Bruno-Triplet vor. Der bekannte Textil-Designer ließ sich dabei von den 60er Jahren inspirieren, in der auch die amerikanische Kultserie ‚Mad Man’ ... weiter

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:50 Uhr
Sahco

Neue Bruno Triplet-Kollektion

Die erste, 2014 gelaunchte Kollektion, die Bruno Triplet exklusiv für Sahco entworfen hat, war so erfolgreich, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Der Nachfolger 'Two' geht in Kürze an den St... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos