Flagship-Store in Stockholm eröffnet
Mit der Eröffnung eines neuen Flagship-Stores in der Karlavägen 76 in Stockholm will Carl Hansen & Son seine Position in Skandinavien festigen. An dieser prominenten Adresse im Zentrum der schwedischen Hauptstadt hat Trigueiros Architecture einen eleganten Store gestaltet, in dem Carl Hansen & Son seine umfangreiche Kollektion dänischer Möbelstücke von Designern wie Hans J. Wegner, Kaare Klint, Arne Jacobsen, Ole Wanscher, Børge Mogensen, Poul Kjærholm und weiteren ausstellt.
Die Fertigstellung des Stores in Stockholm ist der jüngste Schritt der internationalen Expansionsstrategie von Carl Hansen & Son, die das dänische Unternehmen in den vergangenen Jahren aktiv verfolgt hat. Das Ziel ist es, eine starke Präsenz in großen europäischen, US-amerikanischen und asiatischen Städten aufzubauen.
Das Design des 350 qm großen Flagships in der Karlavägen wurde von der Ästhetik des skandinavischen Raums inspiriert. Dabei liegt der Fokus auf dem Licht, der Offenheit, auf exklusiven Naturmaterialien und -strukturen sowie hochwertiger Handwerkskunst. Die Aufgabe, die ursprünglichen Räumlichkeiten in ein Designuniversum zu verwandeln, das die Grundwerte von Carl Hansen & Son widerspiegelt, wurde in die Hände von Vasco Trigueiros vom international anerkannten Designstudio Trigueiros Architecture gelegt. Die Architekten setzten auf die stille Kraft der Materialien und erschufen Räume mit einem harmonischen visuellen Ausdruck.
„Der Flagship-Store ist geräumig und sorgt zugleich für eine freundliche Atmosphäre – genau wie das außergewöhnliche Design und die Qualität der Möbelstücke. Wir wollten harmonische, moderne Räume schaffen, in denen die Möbel im Mittelpunkt stehen. Das haben wir unter anderem mithilfe von offenen Oberflächen und Transparenz erreicht, aber auch mit architektonischen Elementen wie Säulen und sehr hohen Decken“, so Vasco Trigueiros.
„Wir haben großen Wert darauf gelegt, ein innovatives und anregendes Umfeld zu schaffen – für Privatkunden, die sich für Design interessieren, wie auch für professionelle Käufer. Die große Fläche des Stores wurde in zwei Bereiche unterteilt: Ein Bereich bietet Inspiration für Privathäuser. Der andere Bereich richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Entwickler und andere, die sich einen Überblick über die Kollektion von Carl Hansen & Son für ihr Endverbrauchergeschäft verschaffen möchten. Der Flagship-Store verfügt zudem über Ausstellungsbereiche mit Möbelstücken für öffentliche Räume sowie für Besprechungsräume und Veranstaltungsflächen“, erklärt Knud Erik Hansen, der von den einzigartigen Räumlichkeiten und dem idealen Standort in Stockholm hellauf begeistert ist.