Neue Zielgruppen im internationalen Objektgeschäft
Die internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme hat 2017 mit einem Gesamtumsatz von 1,375 Mrd. Euro (2016: 1,311 Mrd. Euro) abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 4,9%. Währungsbereinigt sind es sogar 6,5%. Die 37 ausländischen Tochterunternehmen haben dazu ein Plus von 6,3%, die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland 1,7% beigesteuert. Nahezu alle bearbeiteten Märkte haben sich positiv entwickelt. „Hauptwachstumstreiber“ waren im vergangenen Jahr die Vertriebsgesellschaften in USA, Vietnam und Indien. Die Märkte in Asien verzeichneten allgemein überdurchschnittliche Zuwachsraten.
Weltweit wuchs die Mitarbeiterzahl erneut um 200 auf jetzt 7.600. In Deutschland hat Häfele 1.600 Mitarbeiter. Mit 37 Auslandsgesellschaften und zahlreichen weiteren Vertriebsorganisationen weltweit ist das Unternehmen in über 150 Ländern tätig. 80 % seines Umsatzes wird heute außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Die Gruppe bedient mit ihren Produkten und Services die führenden Möbelhersteller der Welt, Architekten und Planer sowie seine Partner im Handwerk und den Handel mit bedarfsgerechten weltweiten und lokalen Sortimenten. Eigene Produkte entstehen in einem von fünf Häfele-Produktionswerken oder werden bei einem von 1.500 Partnern auf der ganzen Welt hergestellt.
In den vergangenen Jahren hat sich Häfele mit viel Erfolg im internationalen Objektgeschäft neue Zielgruppen erschlossen. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen auf den Wachstumssektor Hotels, Apartments und Kliniken. Im Objektgeschäft ist die Gruppe deshalb heute ein angesehener Partner mit einer 360° Objekt-Kompetenz und umfassender Beratung für alle Beteiligten vom Investor über den Betreiber, den Architekten bis zum Handwerker. Gefragt sind hier passende Angebote, wie das neue internationale Hotelsortiment mit seinen 200 Produkten aus einem Guss, konzipiert nach dem Motto „One Room, one Face – one Style“. Hinzu kommen clevere Raumlösungen, die den wachsenden Anspruch nach weniger Flächenverbrauch und besserer Raumnutzung erfüllen.
Auf dem neuen, internationalen Wachstumsmarkt für Smart-Home-Konzepte ist der Beschlagtechnikspezialist ebenfalls zum Vordenker geworden. Häfele Connect, eine App für Smartphones und Tablets, vernetzt und steuert Licht und Sound sowie elektrische Antriebe im Möbel.
Die Unternehmensgruppe ist optimistisch in das neue Geschäftsjahr gestartet und sieht gute Chancen, auch 2018 international zu wachsen. „Wir erwarten für das Gesamtjahr einen Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Bereich“, erklärt Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Dazu werden auch Investitionen in Höhe von 55 Mio. Euro in Märkte, Produkte, Produktionsanlagen, Logistik und Service beitragen. Risiken sieht die Unternehmensleitung in den volatilen Devisen- und Rohstoffmärkten sowie den vielen politischen Unruhen und weltweiten Brennpunkten, auf deren Entwicklung – wie schon 2017 – im Bedarfsfall flexibel und umsichtig zu reagieren sein wird.