Mittwoch, 11. April 2018, 11:40 Uhr
Hamburg: Neueröffnung des Side-Hotels

Über die heitere Wirkung von gelben Wänden, pinkfarbenen Polstern und himmelblauen Stühlen

Das Side-Hotel in Hamburg ist eine Institution. War es doch das erste Premium-Designhotel in der Hansestadt. Gebaut von Architekt Jan Störmer, zeichnete Matteo Thun für die Interieur-Gestaltung verantwortlich, die spektakuläre Lichtinstallation im gigantischen Atrium stammt von Robert Wilson. 2001 öffnete es seine Tore – jetzt ist es nach einem sanften Remake während einer dreimonatigen Renovierungsphase wieder geöffnet. Dabei hatte sich die Eigentümerfamilie Gerlach für eine wiederholte Zusammenarbeit mit dem Italiener Matteo Thun entschieden, da dieser das beste Verständnis für die Identität des Hotels zeigte. „Sein Konzept für eine exklusive Symbiose zwischen Zeitgeist und Behaglichkeit hat uns überzeugt. Wir sind mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden, das Side behält seine Seele und zeigt sich doch in einem neuen Gewand, welches dem Bedürfnis nach mehr Behaglichkeit in einem urbanen Umfeld nachkommt. Wir wollen unseren Gästen mit dem Side eine Oase zum Arbeiten und Ausruhen bieten“, resümiert CEO Gregor Gerlach. "Wir haben uns bei der Renovierung vor allem an den Wünschen unserer Gäste orientiert." Matteo Thun beschreibt seine Idee zum umgesetzten Interieur Konzept so: „Refresh the look, but keep the style.“
Über dem Eingang schwebt das neue Logo des Fünf-Sterne-Design-Hotels in warmem Gold und lässt erahnen, was den Gast im Inneren des Gebäudes aus Naturstein und Glas erwartet. Eingecheckt wird an einem mit hochwertigem braunem Leder bezogenen Tresen, der im Hintergrund von golden schimmernden Rückwänden umrahmt wird. Venezianischer Brokat, in gold-gelben Naturtönen, schimmert auf den Sitzbänken wie auch auf der formschönen Ruheinsel im 28 Meter hohen Atrium. General Manager Alex Obertop freut sich gemeinsam mit seinem Team über das Ergebnis. „Mit der gleichen Leidenschaft, mit der das Konzept umgesetzt worden ist, werden wir individuelle Erlebnisse für unsere Gäste kreieren. Herzlichkeit, Motivation und Authentizität machen uns aus.“

Die insgesamt 178 Zimmer und Suiten haben durch die Modernisierung deutlich an Wärme und Gemütlichkeit gewonnen, ohne aber ihren modernen Charakter aufzugeben. Subtil eingesetzte Farbtöne und Nuancen prägen auch das neue Gewand der Räume. So erzeugen Pastellfarben in den 78 Superior Zimmern ein heiteres Gefühl von Freundlichkeit und Leichtigkeit. Blassgelbe Sessel aus Leder, rosafarbene Kissen aus Samt und himmelblaue Stühle sorgen für gute Laune. In den Deluxe und Executive Zimmern lassen in grünem Leder bezogene Stühle, Leuchten in Naturtönen und mit Stoff überzogene Kissen eine gemütliche Atmosphäre wie in einer urbanen Oase entstehen. In allen Zimmern schauen drei zwitschernde, von Matteo Thun designte Vögel aus Murano-Glas zu den Gästen und versinnbildlichen somit das Bild einer „Insel in der Stadt“. Wie Matteo Thun sagt: "Es sind die kleinen Dinge, die den Charme ausmachen." Der Designer fühlt sich der Hansestadt im Übrigen sehr verbunden und bezeichnet Hamburg als die "Schwesterstadt" von Mailand. "Die Stadt ist ähnlich wie Mailand geprägt vom Unterstanding – das verbindet." 

In den zehn „fliegenden“ Suiten, mit Blick über die Dächer Hamburgs, bilden farbige Möbel einen hübschen Kontrast zu den weißen Wänden. In allen Zimmern und Suiten des Hotels wurden die WCs in den Bädern sowie die Waschtischelemente komplett erneuert. Highspeed W-Lan, neue 48 Zoll große TV Geräte von Loewe, Espressomaschinen von Illycaffé sowie hochwertige Amenities der Marke Barbor sind obligatorisch. Eine Nacht im Doppelzimmer beginnt ab 180 Euro. (Buchung + Reservierung: www.side-hamburg.de)

Die [M]eatery Bar + Restaurant setzt äußerlich und innerlich neue Akzente, behält aber ihr erfolgreiches Grundkonzept. Goldene Ketten-Vorhänge, Barhocker aus blauem oder grünem Leder, ein dunkelgrün changierender Tresen aus wertvollem Marmor sowie Pflanzen, die sich wie in einem herabhängenden Garten aus einem Metallgitter über der Theke ranken, symbolisieren das neue „botanical“ Konzept der Bar. Die Reifezelle, die vom Restaurant den Blick auf die hausgereiften, hochwertigen dry-aged Rinderrücken frei gibt, zeigt, dass sich das kulinarische Konzept des Restaurants treu geblieben ist. An Tischen und Stühlen, die sich in grünen und blauen Tönen sowie goldenen Elementen zu einer behaglich modernen Atmosphäre formieren, genießen Gäste weiterhin hochwertige Steaks aus dem 800 Grad heißen Southbend Grill, selbst gemachte Burger- und frisch gegrillte Fischspezialitäten. (Infos z.B. zur neuen Barkarte: www.meatery.de)

Ein besonders Highlight ist auch die Sky Lounge in der achten Etage. Goldene Stehleuchten mit Straußenfedern, Sitzpolster in Fuchsie und Pink sowie exotische Flamingos geben der Sky Lounge einen unverwechselbaren Charakter, welcher unvergessene Events möglich macht. Das knall-leuchtende Farbkonzept sorgt garantiert für Gute-Laune-Momente. Und auch im Spa Bereich im Souterrain zeigt das sensationelle Colourblocking-Design, was Farben können. Kräftiges Grün und Orange lässt den Poolbereich samt den hochwertigen Sitznischen leuchten, während die Farben der Behandlungsräume den Gast in dezenteren Rosé- und Gelbtönen ganz zur Ruhe kommen lassen. Sechs neue Fitness- und Cardiostationen der Marke Technogym, eine neue Sauna, sowie ein heißes Dampfbad perfektionieren das Spa-Erlebnis, welches nicht nur Gäste genießen können. (Infos: www.sidehamburg.de/spa/).

Auch die exklusiven Veranstaltungsräume wurden einer umfangreichen Modernisierung unterzogen und mit modernster Technik ausgestattet wie beispielsweise zwei 86 Zoll große aktive Bildschirme. Insgesamt verfügt das Hotel über acht Tagungsräume, von denen der größte Veranstaltungsraum Platz für bis zu 300 Personen bietet. In exklusiver Runde tagen Gäste in der Executive Lounge, welche direkt an die farbenfrohe Sky Lounge im achten Stockwerk schließt. (Infos zum Tagen und Feiern: www.side-hamburg.de/feiern-tagen/)

Fazit: Ein Gesamtkunstwerk, das seinen starken Charakter beibehalten hat, sich aber den neuen Ansprüchen in Sachen Design und Technik angepasst hat. 

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