Kreative und Startups aufgepasst - und schnell bewerben!
Noch eine Woche lang haben Kreative, Unternehmer, Künstler und NGOs aus Deutschland die Chance, sich für die WeWork Creator Awards zu bewerben und bis zu 360.000 Dollar an Förderung zu gewinnen. Die Initiative des Community Space WeWork fördert kreative Menschen mit einzigartigen und innovativen Ideen aus allen Branchen und in allen Gründungsphasen. Im vergangenen Jahr hat WeWork mit diesem Konzept weltweit über 18 Millionen USD an 190 Gewinner ausgeschüttet, darunter über eine Millionen US-Dollar auch an deutsche Gründer.
Um mitzumachen, können BewerberInnen ab sofort ein 90-sekündiges Video online unter http://we.co/applyberlin einreichen, in dem sie ihre Idee und Vision vorstellen. Eingereicht werden können Bewerbungen in je einer von drei Kategorien: "Performing Arts" für Künstler und Kreative, "Non-Profit" für gemeinnützige Organisationen und NGOs sowie "Business Venture" für Startups, Unternehmen und GründerInnen. Dabei lohnt sich allein die Teilnahme: Jeder qualifizierte Bewerber bzw. jede Bewerberin erhält eine 12-monatige "We Membership" und damit kostenlosen Zugang zu allen WeWork-Standorten weltweit.
Ausgewählte BewerberInnen werden nach Bewerbungsschluss im nächsten Schritt zu einem Pitch in eines der zahlreichen deutschen WeWork-Büros eingeladen. Eine Jury aus Branchenexperten wählt hier die Finalisten aus, die am 15. November nach Berlin zum deutschen Finale fahren dürfen. Hier winken den Gewinnern nach einem Pitch auf der Bühne vor über 1.000 Zuschauern bis zu 360.000 USD Förderung von WeWork.
"Mit den Creator Awards wollen wir Künstlern, NGOs und Unternehmern aus allen Branchen eine Bühne geben, um jene anzuerkennen, die neue Wege gehen und echte Veränderungen anstreben", sagt Eugen Miropolski, CEO von WeWork Europe, Israel und Pacific.
Für die Berlin Creator Awards ist es notwendig, in Deutschland oder den Niederlanden ansässig zu sein.