Bildschön – Textilkunst der 'Home Collection by Olaf Hajek'
Was dieses Projekt so besonders macht, erklärte Dr. Lisa Zeitz, Chefredakteurin der Weltkunst. Olaf Hajek sei furchtlos, er bediene sich aus der gesamten Kunst- und Kulturgeschichte, aus der Folkore, alle Kontinente überspannend, vor allem Afrika natürlich, aber auch südamerikanische Motive fließen ein, persische Miniaturen, indische Kunst. Er finde überall Inspiration und kombiniere diese Motive, detailverliebt, rätsel- und märchenhaft. Für sie seien es Sehnsuchtsbilder, unheimlich sinnlich, weil so viele Blüten und exotische Pflanzen dargestellt sind und man das Gefühl habe, die Blumen riechen oder die Elefanten hören zu können.
Das Verweben von Kulturen made bei Olaf Hajek textil zu interpretieren, stellte selbst die führende Jacquard-Weberei vor technische Herausforderungen. Nie zuvor wurde mit 160 Schussfäden auf einem Zentimeter gearbeitet. Ein Jahr arbeitete Designerin Simone Moers daran, Olaf Hajeks Bilder, die sich durch überbordenden Detailreichtum in bestimmten Flächen und Einfachheit in anderen auszeichnen, nachzuarbeiten und für den Webstuhl zu übersetzen, der nur Hebung und Senkung und Schuss versteht.
Von der Zusammenarbeit und dem Ergebnis ist Olaf Hajek begeistert: „Eine fantastische Interpretation der Arbeit, die mit der Malerei mithalten kann. Diese Stofflichkeit, diese dreidimensionale Haptik, das ist eine Interpretation, nicht einfach nur ein schnöder Druck. Ich bin total glücklich“, erklärte er. Die hohe Handwerkskunst der Firma habe für ihn, der selber nicht digital arbeite, den Ausschlag für die Zusammenarbeit gegeben.
Neuland ist die 'Art Collection' auch für Rohleder. „Wir möchten textile Kultur wieder in die Köpfe der Menschen bekommen, zeigen, dass Stoff nicht einfach nur günstig sein muss. Das hat uns motiviert“, so Schüssel. Highlight-Produkte sind Paravents (10.000 Euro) und exklusive Stoffbilder, die jeweils auf 50 Exemplare limitiert sind. Zur Kollektion gehören zudem Bezugs- und Dekostoffe sowie Kissen, Plaids und Poufs.
Die Readymades - also Kissen, Plaids und Poufs – sind ab sofort bei Rohleder-Handelspartnern erhältlich
und in ein paar Wochen auch in einem dann freigeschalteten eigenen Onlineshop
für die 'Rohleder Home Collection'.
Erste Eindrücke sehen Sie in unserer Bilderstrecke, mehr zur Kollektion gibt es außerdem in der kommenden arcade.