Donnerstag, 22. November 2018, 16:39 Uhr
HDH

2,4 Mrd. Euro Umsatz an Black Friday und Cyber Monday prognostiziert

Beeindruckende Zahlen: Mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro (15 % mehr als 2017) rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) am Black Friday, morgen, sowie am Cyber Monday, am 26. November, denn immer mehr Kunden gehen an diesen beiden Tagen gezielt auf Schnäppchenjagd.

Black Friday und Cyber Monday setzen „einen wichtigen Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zahlen des HDE-Online-Monitors belegen, dass nur noch jeder 10. Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur noch etwa jeder Vierte.

Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die Kunden bei den Sonderangeboten auch immer häufiger zugreifen. So haben 2017 bereits 24 Prozent der deutschen Onlineshopper stationär oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen Onlineshopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday für Einkäufe zu nutzen. „Beide Aktionstage haben sich über die letzten Jahre fest im Einkaufskalender der Schnäppchenjäger etabliert. Immer mehr Online-Händler und stationäre Läden bieten gezielt Aktionsware an“, so Genth weiter.

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