Donnerstag, 22. November 2018, 16:39 Uhr
HDH
2,4 Mrd. Euro Umsatz an Black Friday und Cyber Monday prognostiziert
Beeindruckende Zahlen: Mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro (15
% mehr als 2017) rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) am Black
Friday, morgen, sowie am Cyber Monday, am 26. November, denn immer mehr
Kunden gehen an diesen beiden Tagen gezielt auf Schnäppchenjagd.
Black
Friday und Cyber Monday setzen „einen wichtigen Umsatzimpuls im
Weihnachtsgeschäft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zahlen
des HDE-Online-Monitors belegen, dass nur noch jeder 10. Online-Shopper den Black Friday nicht kennt. Im vergangenen Jahr war der
Cyber Monday noch mehr als jedem Dritten unbekannt, 2018 ist es nur
noch etwa jeder Vierte.
Die HDE-Zahlen zeigen darüber hinaus, dass
nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die
Kunden bei den Sonderangeboten auch immer häufiger zugreifen. So haben
2017 bereits 24 Prozent der deutschen Onlineshopper stationär oder
online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday
waren es 18 Prozent. Für 2018 planen 31 Prozent der deutschen
Onlineshopper den Black Friday und 21 Prozent den Cyber Monday für
Einkäufe zu nutzen. „Beide Aktionstage haben sich über die letzten Jahre
fest im Einkaufskalender der Schnäppchenjäger etabliert. Immer mehr
Online-Händler und stationäre Läden bieten gezielt Aktionsware an“, so
Genth weiter.
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