Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:30 Uhr
ECE

Treibt Ausbau der Shopping-Center zur digitalen Plattform voran

Die von der ECE entwickelte und im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg erstmals getestete Online-Produktsuche „Digital Mall“ wird ab sofort auf weitere Pilot-Center ausgeweitet und ist somit an insgesamt fünf Standorten verfügbar. Mit dem Angebot bietet die ECE die Möglichkeit, die im Center verfügbaren Produkte sowie ihre Größen oder Preise überall online einzusehen.

Die Idee basiert auf dem Ansatz, dass sich Kunden bereits von zuhause aus online informieren können, bevor sie das Shopping-Center betreten, und nicht mehr bei E-Commerce-Riesen, wie beispielsweise Amazon, landen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte (Deloitte Digital: The New Digital Divide, 2016) werden 56 Prozent der stationären Einkäufe digital vorbereitet.

„Die Ausweitung des Piloten auf nunmehr fünf Center ist der nächste Schritt auf unserem Weg hin zum Einkaufszentrum der Zukunft“, erklärt Alexander Otto, CEO der ECE. „Mit der weiteren Vernetzung von Online- und Offline-Angeboten kommen wir den Kundenbedürfnissen nach einem kanalübergreifendem Shoppingerlebnis nach und stärken so gleichzeitig den stationären Handel.“

Neben dem Alterstal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg wird die „Digital Mall“ ab sofort im Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg, der Altmarkt-Galerie in Dresden, dem Limbecker Platz in Essen sowie dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt angeboten. Mittlerweile bildet sie das lokal verfügbare Sortiment von 35 teilnehmenden Händlern ab, sechs weitere befinden sich derzeit in der Einbindungsphase und werden in Kürze ebenfalls angeschlossen. Die Online-Produktsuche umfasst damit über 400.000 verfügbare Artikel aus mehr als 60 Geschäften der fünf Pilot-Center.

Zu den teilnehmenden Retailern gehören Saturn, Thalia, Olymp, Gant, Appelrath-Cüpper und Lascana Seit Kurzem sind auch die Warensortimente von Galeria Kaufhof, Bijou Brigitte, S. Oliver und Tchibo an die Plattform angeschlossen.

„Mit der ‚Digital Mall‘ gehen wir auf das veränderte Kundenverhalten ein und erschließen neue Potenziale bei der Generierung von Reichweite und Frequenz“, sagt Dr. Philipp Sepehr, Direktor Digital Innovation & Analytics ei der ECE. „Das Feedback von Kunden und Retailern ist entsprechend positiv, so dass wir nun die nächste Stufe zünden und vier weitere Center aufgenommen haben.“ Perspektivisch sei auch eine Auslieferung der Produkte aus den Centern in die nähere Umgebung denkbar.


Das könnte Sie auch interessieren...

Montag, 09. September 2019, 16:30 Uhr
ECE

Neues Pop-up-Format „It’s All About Stories“

Für ein erlebnisreicheres Shopping in den ECE-Centern soll nun das Format „It’s All About Stories“ sorgen, denn damit wird es alle zwei Monate etwas Neues zu entdecken geben. Das Konzept entwi... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos