Online-Umsatz mit „Einrichtung“ steigt auf 9,63 Mrd. Euro
Mit einem Plus von 12,5 Prozent sind die Online-Umsätze im Bereich „Einrichtung“ vergangenes Jahr auf 9,63 Mrd. Euro gestiegen (2017: 8,56 Mrd. Euro). Das gab der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) gestern während seiner Pressekonferenz in Hamburg bekannt. Die Daten basieren auf der Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“, die der BEVH 2018 zum 6. Mal durchgeführt hat. Vor allem in der Kategorie „Möbel, Lampen und Deko“ zeigte sich mit einem Plus von 12,5 Prozent auf 4,24 Mrd. Euro ein starkes Wachstum.
Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce insgesamt kletterte um 11,4 Prozent auf 65,1 Mrd. Euro nach oben und ist damit wiederholt zweistellig gestiegen. Die Internet-Pure-Player konnten um 14 Prozent (über eine Mrd.) auf rund 9,77 Mrd. Euro zulegen. Multi-Channel-Händler erzielten mit 12,9 Prozent ebenfalls ein zweistelliges Wachstum, wobei sich die Umsätze – über die vergangenen fünf Jahre betrachtet – von 11,04 Mrd. Euro auf 22,71 Mrd. Euro mehr als verdoppelt haben. Die Onlinemarktplätze steigerten ihr Volumen um 9,7 Prozent auf 30,62 Mrd. Euro und bleiben so der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce.
„Trotz der zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheiten durch den nahen Brexit und Probleme der EU, global aufgeflammter Handelskonflikte und manch deutschem Koalitionskrach war unsere Branche 2018 wieder sehr erfolgreich und hat das Wachstum gut vorbereitet gestemmt“, erklärt Gero Furchheim, Präsident des BEVH und Sprecher des Vorstands der Cairo AG.
Im vierten Quartal 2018 hat der gesamte interaktive Handel erstmals mehr als 20 Mrd. Euro brutto in einem Quartal umgesetzt. Das bedeutet ein Plus von 10,2 Prozent.
„Dass trotz dieser Zuwächse die Zustellung weitgehend problemlos funktionierte, ist der Leistung der Mitarbeiter in den Logistikzentren und Zustellorganisationen zu verdanken. Mitgeholfen hat das Wetter und auch das Bestellverhalten der Kunden. Sie hatten wie schon im Vorjahr mehr als zwei Drittel ihrer Weihnachts-Bestellungen bereits bis Ende November durchgeführt“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des BEVH.
Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2018 erwartet der BEVH 2019 für den E-Commerce insgesamt einen weiteren Zuwachs um 10,5 Prozent auf rund 71,94 Mrd. Euro. Für den Gesamtmarkt des Interaktiven Handels rechnet der BEVH 2019 mit einem weiteren Wachstum von 8,6 Prozent auf 73,95 Mrd. Euro.