Freitag, 15. März 2019, 10:00 Uhr
Red Dot Design Award

Bewerbungsstart für „Brands of the Year“

Einzigartige und prägende Brands sind der ausschlaggebende Erfolgsfaktor in einem globalen Markt. Daher erhalten Marken bei Red Dot fortan eine größere Plattform im Wettbewerb für Kommunikationsdesign, was sich im Namen widerspiegelt: Aus dem „Red Dot Award: Communication Design” wird der „Red Dot Award: Brands & Communication Design“. Ab sofort kann sich jedes Unternehmen innerhalb einer Branche um die Auszeichnung „Red Dot: Brand of the Year“ bewerben. Ein Novum, denn bisher wurde diese als Ehrentitel an nur ein Unternehmen pro Jahr vergeben. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, erklärt die Hintergründe: „Wir haben uns entschieden, auf die Entwicklungen am Markt zu reagieren und den Wettbewerb entsprechend anzupassen. Im direkten Kontakt mit unseren Teilnehmern und Preisträgern ist immer wieder deutlich geworden, dass sie sich als ganzheitliche Marken präsentieren möchten. Dies machen wir nun möglich.“

Für die Anmeldung stehen 36 Branchen zur Auswahl, innerhalb derer sich Unternehmen um die Auszeichnung „Red Dot: Brand of the Year“ bewerben können. Sie reichen von „Automotive“, „Furniture“ sowie „Watches“ bis hin zu „Electronics“, „Financial Services“ und „Retail“. Marketing-, Produkt- und PR-Manager aus aller Welt reichen dafür Kommunikationsarbeiten ein, die über verschiedene Kanäle hinweg ein konsistentes Bild ihrer Marke zeichnen – beispielsweise mithilfe von Logos, Werbespots, Verpackungen und Websites.
Die Jury verleiht Unternehmen, die mit ihrer Designqualität, Kreativität und Markenkommunikation überzeugen, das Red Dot-Siegel. Herausragende Marken werden mit einem „Red Dot: Best of the Best“ geehrt. Spitzenleistungen würdigt die Auszeichnung „Red Dot: Brand of the Year“. Das Siegerlabel verfügt über ein internationales Renommee und ist in allen wichtigen Märkten präsent. Unternehmen nutzen die Auszeichnung weltweit zur Positionierung ihrer Marken und unterstreichen damit ihre Qualitäts- und Designführerschaft. Die Preisträger profitieren darüber hinaus von der Präsentation ihrer Marken im Jahrbuch, online und in Ausstellungen.

Einreichung: 18. März bis 28. Juni 2019
Bewertung und Ergebnismitteilung: im Juli
Preisverleihung und Siegerausstellung: 1. November 2019
Veröffentlichung im Jahrbuch und online: im November
Weitere Informationen und Anmeldung: www.red-dot.de/cd

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 07. November 2013, 09:00 Uhr
Red Dot Design Award

Startschuss für 2014

Der Red Dot ist ein Qualitätssiegel, das seit beinahe 60 Jahren für gutes Produkt-Design steht. Der Startschuss für die nächste Runde, den Red Dot Award: Product Design 2014, fällt am 11. November ... weiter

Freitag, 07. August 2015, 10:10 Uhr
Red Dot Design Award

Warm-up für die nächste Runde

Auch in diesem Jahr werden Innovationen gesucht: Am 26. Oktober startet die Teilnahmephase des Red Dot Award: Product Design 2016. Der internationale Wettbewerb kürt mithilfe seiner Experten-Jury i... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos