Montag, 09. September 2019, 11:20 Uhr
Dessau

Angela Merkel: "Das Bauhaus hat unsere Alltagskultur stark geprägt"

Nach der Eröffnung des Bauhaus-Museums in Weimar im Frühjahr diesen Jahres, geht nun auch das neue Bauhaus-Museum in Dessau an den Start, zu dsen Eröffnung auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anreiste. Nach einem symbolischen Banddurchschnitt mit Dr. Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau sowie Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Peter Kuras, Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, öffneten sich am 8. September 2019 gegen 12.30 Uhr offiziell die Türen zur Ausstellung „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“.

„Wir freuen uns, das Bauhaus Museum Dessau nach nur knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit der Öffentlichkeit präsentieren zu können“, sagt Dr. Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau. „Aus der Besonderheit unserer Sammlung heraus, wollen wir vor allem die Geschichte der Schule Bauhaus in Dessau erzählen. Dabei lässt sich kein einheitliches, homogenes Bauhausbild ausmachen. In unserem Museum geht es uns darum, die Suchbewegungen zu vergegenwärtigen, die zeigen, wie in diesem unsicheren Terrain um 1926 Kunst und Gestaltung gesellschaftliche Relevanz erlangen konnte. Wir wollen sie als Ermutigung verstehen.“

In Dessau erlebte das Bauhaus seine erfolgreichste Zeit. „Die Avantgarde-Schule hat sehr stark unsere Alltagskultur geprägt - ich würde sagen, so stark, wie keine andere Schule“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Bauhäusler wollten sich einmischen - es ging in ihrem künstlerischen und handwerklichen Schaffen um gesellschaftliche und soziale Relevanz. Der Stiftung Bauhaus Dessau und ihren Mitarbeitern wünsche ich, dass sie den besonderen Geist des Bauhauses lebendig halten.“

Eingebettet ist die Eröffnung des Bauhaus Museums Dessau in ein Stadtfest mit umfangreichem Festprogramm im und rund um das Museum. Der Eintritt ins Museum ist noch bis zum 10. September für alle Interessierten frei. Der enorme Besucherandrang in den vergangenen Tagen zeigt das große interesse am Thema Bauhaus und an dem neuen Museum.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 06. September 2012, 09:00 Uhr
Dessau

Unbekannte Bauhaus-Orte entdecken

Am 09. September 2012 bietet die Stiftung Bauhaus Dessau anlässlich des 'Tages des offenen Denkmals' ein vielseitiges Programm mit Führungen, Vorträgen und Entdeckungen an. Designer und Kunstliebha... weiter

Dienstag, 08. September 2015, 12:45 Uhr
Dessau

Entwürfe für Bauhaus-Museum vorgestellt

In Dessau soll ein neues Bauhaus-Museum entstehen. Gestern wurden die Ergebnisse des ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs vom Vorsitzenden des Preisgerichtes Wolfgang Lorch (Architekt, Darmstadt... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos