Montag, 04. November 2019, 12:20 Uhr
Red Dot Award: Brands & Communication Design

Preisträger in Berlin geehrt

Stolze Preisträger auf der Bühne des Konzerthauses Berlin: Vor rund 1.400 Gästen nahmen am 1. November die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design Best of the Best ihre Auszeichnugen entgegen. 72 Arbeiten und Brands erhielten diese Trophäe live on Stage. An nur 0,8 % aller Einreichungen ging diese Auszeichnung, die die hohe Gestaltungsqualität und kreative Leistung der Designer und Unternehmen würdigt. Darüber hinaus wurden die Deutsche Telekom und Grohe als Marken des Jahres in ihrer Branche geehrt. Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, kürte die Sieger gemeinsam mit den Juroren Sylvia Vitale Rotta, Jean Jacques Schaffner und Prof. Laurent Lacour.

Spannend wurde es bei der Vergabe des Red Dot: Grand Prix, denn die Preisträger blieben bis zur letzten Minute geheim. Die höchste Einzelauszeichnung in der Sparte „Communication Design“ vergaben die Juroren an insgesamt sieben Arbeiten, die mit ihrer exzellenten gestalterischen Qualität und Kreativität überzeugten. Dazu zählte unter anderem das Buch „AGI New Members 2007-2017“. Die Auszeichnung ging an Hesign International und an die Alliance Graphique Internationale. Ebenfalls mit dem Red Dot: Grand Prix prämiert wurde Suprematika für das Markendesign „Bushe“ der gleichnamigen Café-Kette. Die nachhaltige Verpackung „Äggkopp“ von Soemz, die für IKEA gestaltet wurde, begeisterte die Jury gleichermaßen.

Auch die digitale Kampagne „The Wedding of Siri & Alexa“ von Serviceplan Germany für das Vienna Tourist Board erzielte die höchste Auszeichnung. Die typographische Arbeit „Time Book“ von Quinsay überzeugte die Jury ebenfalls in besonderem Maße. Ein weiterer Red Dot: Grand Prix ging an Studio 212 Fahrenheit für das Ausstellungsdesign „Blocbirds“. Die digitale Innovation „Dot Translate“ von Dot Incorporation ging ebenso als beste Arbeit ihrer Kategorie hervor. Die Gestaltung stammt aus der Feder von Serviceplan Germany.

Der mit 10.000 Euro dotierte Red Dot: Junior Prize würdigt die beste Arbeit eines Nachwuchsgestalters. 2019 ging er an die Zeitschrift „A-B Magazine Issue No. 1 – Right of Asylum“ von Edward Lau vom Lasalle College of the Arts. Die Arbeit zeichnet auf eindrucksvolle Weise ein Bild der aktuellen Flüchtlingskrise und zeigt, was es bedeutet, sein Zuhause zu verlieren. Die Jury überzeugten insbesondere die aussagekräftigen Fotografien, das faszinierende Layout und die clever genutzte Typographie.

Den finalen Höhepunkt der Red Dot Gala markierte die Ehrung von KW43 Branddesign by Grey Germany. Die Gestalter aus Düsseldorf wurden mit der Übergabe der Trophäe „Stylus“ durch Banda Agency, Titelträger aus 2018, offiziell als Red Dot: Agency of the Year 2019 prämiert. Sie begeistern Kunden wie Deichmann, Eurowings und Zeiss mit intelligenten sowie kreativen Lösungen, die über alle Kanäle hinweg funktionieren und echte Werte schaffen.

Krönenden Abschluss fand die Preisverleihung bei der Designers‘ Night im Ewerk Berlin. Für die Sieger der Auszeichnung „Red Dot“ hielt die Party eine Besonderheit parat: Sie konnten ihre Urkunden inmitten der ausgezeichneten Arbeiten und Marken entgegennehmen. Die Veranstaltung lud Gäste sowohl zum Feiern, Tanzen und Netzwerken als auch zum Entdecken der diesjährigen Siegerprojekte ein. In der Ausstellung „Design on Stage“, die exklusiv für eine Nacht gezeigt wurde, konnten sie sich von der ausgezeichneten gestalterischen Qualität der besten Marken und Kommunikationsdesign-Arbeiten des Jahres überzeugen.

Zur Online-Ausstellung mit allen ausgezeichneten Marken und Arbeiten: www.red-dot.org/bcd-winners-2019





Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 27. September 2013, 09:00 Uhr
Grohe

'Lixil ist der perfekte Partner'

'Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist gut', erklärte Dr. Ulrike Heuser-Greipl, Senior Vice President Public & Investor Relations, gegenüber arcade auf Nachfrage zur Übernahme von Grohe durch die... weiter

Donnerstag, 09. Mai 2019, 10:55 Uhr
Grohe

Fernsehauftritt als "Mega Brand"

Grohe ist als Teil der N-TV-Dokumentationsreihe "Mega Brands" ausführlich portraitiert worden. Zuschauer wurden Teil einer spannenden Reise, die das Traditionsunternehmen seit seinen Anfängen i... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos