Mittwoch, 06. November 2019, 12:05 Uhr
Heimtextil
Nachhaltiges Angebot so groß wie nie zuvor
Die 50. Ausgabe der Heimtextil rückt mit großen Schritten näher: Vom 7. bis 10. Januar 2020 geht die internationale Fachmesse für Wohn- und
Objekttextilien einmal mehr mit dem weltweit größten Produktspektrum für
die textile Innenausstattung und mit einer einzigartigen Inszenierung
der kommenden Trends an den Start. Rund 3.000 internationale Aussteller präsentieren
in Frankfurt am Main ihre Neuheiten.
Dabei zeigen mehr als 250 Unternehmen nachhaltig produzierte Textilien. Das „Green Directory“, das die Heimtextil bereits zum
zehnten Mal als gesondertes Ausstellerverzeichnis für das Themenfeld
Nachhaltigkeit herausgibt, führt diese Unternehmen mit ihren
Produktneuheiten auf. Die Zahl der gelisteten Unternehmen ist sprunghaft
angestiegen und so hoch wie nie zuvor. Progressive, nachhaltig
produzierte Materialien sind auch in der neuen „Future Materials
Library“ im Rahmen des „Trend Space“ zu sehen. Besucher können hier die
Beschaffenheit und Produktionsweise innovativer Materialien entdecken.
Unter anderem stehen hier recycelte Stoffe und angebaute – so genannte
lebende – Textilien im Fokus. Außerdem bieten die Messeführungen „Green
Tours“ und das „Green Village“ in der Halle 12.0 eine Anlaufstelle für
alle Fragen rund um den grünen Themenkomplex an. Des „Green Village“
stellt Siegelgeber und Zertifizierer vor, die Unternehmen Unterstützung
hin zu mehr Nachhaltigkeit anbieten. Erstmals präsentieren sich hier
auch die United Nations mit ihren Sustainable Development Goals.
Das Programm-Highlight für Design-Interessierte ist der Trend Space in
der Halle 3.0. Im Trend- und Inspirationsareal dürfen sich Besucher und
Aussteller auf eine Fülle an Materialinnovationen, Farbtrends und
Design-Neuheiten freuen. Auch hier wird Nachhaltigkeit groß geschrieben:
Durch eine gezielte Materialauswahl wird der Materialbedarf reduziert
und der ökologische Fußabdruck minimal gehalten. Auf rund 2.000
Quadratmetern schaffen die Designer somit ein Forum, das vor allem aus
Textilien und Materialien besteht, die nach der Messe wiederverwendet
werden können. Das übergreifende Thema lautet „Where I belong“ und lädt
mit zahlreichen interaktiven Element zu einer inspirierenden
Entdeckungsreise ein. Ein Vortragsprogramm gibt zudem Einblicke in neue
Designprojekte. Die Regie bei der Inszenierung des „Trend Space“
übernimmt das Stijlinstituut Amsterdam.
Insbesondere im Segment „Decorative & Furniture Fabrics“ ist die
Heimtextil ungebremst auf Wachstumskurs. Zur kommenden Messe werden 40
Neuaussteller hinzukommen und die ohnehin schon sehr große Auswahl an
Möbel- und Dekostoffen sowie an Leder und Kunstleder um weitere Facetten
bereichern. Über 400 internationale Produzenten stellen in den Hallen 4
und 6 ihre neuen Kollektionen vor. Die europäischen Top-Produzenten sind besonders stark vertreten. Neu ist zudem, dass die Heimtextil erstmals rund 250 Weber von Möbel-
und Dekostoffen, Gardinen und Bettwäschestoffen mit einem eigenen
Signet am Stand und im Katalog auszeichnet – zur besseren Orientierung
der Besucher. Diese Neuerung gilt sowohl für die Halle 4 als auch für
die Halle 8.0.
Vertretern der Möbelindustrie bietet die Halle 4 mit dem vergrößerten
Produktspektrum und dem Informationsangebot des „Design Dialogs“ einen
attraktiven Anlaufpunkt. Zu den angesagten Trends für die
Möbelindustrie informiert die Heimtextil am Messemittwoch zwischen 12
und 13.30 Uhr im Lecture Areal der Halle 4.2. Mit dabei sind Christiane
Mülller von Studio Müller Van Tol, Anne Marie Commandeur vom
Stijlinstituut Amsterdam, stellvertretend für den Heimtextil Trend
Council, und Produkt- und Möbeldesigner Werner Aisslinger.
Speziell für Objektausstatter hält die Heimtextil neue Geschäftsfelder
und Absatzmöglichkeiten bereit. Rund 370 Aussteller richten sich mit
ihren Lösungen aus dem Objektbereich gezielt an Innenarchitekten,
Architekten und Experten aus dem Bereich Hospitality. Ausgewählte
Anbieter stellen sich in der "Interior.Architecture.Hospitality Expo" vor.
Flankiert wird das Produktangebot von einer neuen Materialbibliothek,
der "Interior.Architecture.Hospitality Library". Sie zeigt eine
Auswahl an Ausstellerprodukten mit den funktionalen Eigenschaften schwer
entflammbar, schalldämmend, scheuerbeständig und wasserabweisend.
Zahlreiche Informationsangebote, wie etwa Expertenvorträge und
Messeführungen, runden das Programm ab.
Gardinen, Dekorationsstoffe und -systeme, Möbelstoffe, Sicht- und
Sonnenschutz, Teppiche und Werkzeuge zur Textilverarbeitung werden in
der Halle 8.0 unter dem Titel „Window & Interior Decoration“
präsentiert. Hier bündelt die Heimtextil zudem alle teilnehmenden
Textilverlage und bindet sie so optimal in das Produktangebot für
Raumausstatter, Innendekorateure und Einzelhändler ein. Rund 50
internationale Stoff-Anbieter stellen ihre Kollektionen für die kommende
Saison vor.
Zum Jubiläum der 50. Heimtextil-Ausgabe setzt die Messe in Halle 9.0 auf einer
Showcase-Fläche Design-Klassiker der vergangenen 50 Jahre in Szene.
Damit lädt die Messe zu einer Zeit- und Entdeckungsreise durch fünf
Jahrzehnte Heimtextil-Geschichte ein. Vier gestaltete Räume greifen
Farben, Formen, Möbel und Designobjekte der vergangenen Dekaden auf.
Ergänzt wird der Showcase durch ein Café, das in Kooperation mit Schöner
Wohnen – Europas größtem Wohnmagazin – realisiert wird.