Mittwoch, 18. Dezember 2019, 08:40 Uhr
Ambiente 2020

Erneut mit "Ethical Style Guide" zu nachhaltigem Konsum

Der Metatrend Nachhaltigkeit nimmt weiter an Fahrt auf. Das spiegelt auch der "Ethical Style Guide" zur Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2020 in Frankfurt wider. 2020 präsentiert das kuratierte Verzeichnis 340 Aussteller aus 49 Ländern, die nach ökologischen und gesellschaftlich verträglichen Kriterien produzieren. Das sind insgesamt 66 Unternehmen mehr als im Vorjahr. 250 neue Interessenten bewarben sich für das Programm. 113 davon konnten die interdisziplinär besetzte Fachjury überzeugen. Sie werden nun in den kommenden drei Jahren in dem "Ethical Style Guide" zur Ambiente geführt.

„Die klassische Konsumfreude weicht derzeit einer wachsenden Freude an gutem Konsum. Das heißt: Menschen wünschen sich ein positives Gefühl bei den Dingen, mit denen sie sich umgeben. Sie werden achtsamer und kritischer beim Einkauf, sind in der Regel gut informiert und fragen nach Herkunft, Herstellung, Materialien und sozialer Verträglichkeit der Produkte. Den Handel stellt das vor neue Herausforderungen. Zwischen recyclingfähigen Lösungen und Fair Trade-Projekten, zwischen guter Kommunikation und Greenwashing: Welche Anbieter und welche Produkte sind tatsächlich nachhaltig und in welchen Aspekten? Antworten dazu geben wir mit dem Ethical Style Guide“, sagt Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Ambiente.

Als neuer Eintrag in den "Ethical Style Guide 2020" hat es unter anderem die niederländische Marke Van Verre geschafft. Mit ihren feinsinnigen Heimtextilien und Wohnaccessoires, die aus dem mediterranen Raum, aus Timbuktu, von der Seidenstraße und den Anden stammen, erzählen sie von traditionellen Materialien, Techniken und Handelswegen. Storydoing ist auch ein Thema von Allpa. Unter dem Leitsatz „There is no Social Business without Business“ zeigt der Peruanische Brand seit 1986, dass fairer Handel, und erfolgreicher Markenaufbau kein Widerspruch, sondern eine höchst erfolgreiche Kombination darstellen. Ebenso neu mit dabei ist Bee´s Wrap aus den USA. Das funktionale Produkt aus Wachspapier stellt nicht nur eine Alternative für den bewussten Haushalt dar, sondern unterstützt auch Projekte für Bienen an Schulen – und trägt auf diese Weise zu einem generellen Bewusstseinswandel bei.

Der Guide zur Ambiente hat sich als wertvolles Instrument für den zeitgeist- und zukunftsorientierten Handel etabliert. Denn das spezielle Ausstellerverzeichnis führt die Messebesucher nicht nur über alle Angebotsbereiche hinweg zu Unternehmen, die nachhaltig und sozial hergestellte Produkte präsentieren, er hilft ihnen auch dabei, die Angebote besser einzuschätzen. Sechs klar definierte Kategorien bilden dabei die Leitplanken. Diese sind: umweltfreundliches Material, ressourcenschonende Herstellung, faire und soziale Produktion, Re- oder Upcycling Design, Handarbeit und nachhaltige Innovation. Zur Messe liegt der Ethical Style Guide als kostenfreies Booklet aus und ist über die Online-Austellersuche abrufbar. Das praxisorientierte Tool bietet sowohl eine Übersicht nach Standort/Hallen als auch nach Produktgruppen. Auf der Messe selbst sorgen Kennzeichnungen an den Ausstellerständen für eine schnelle Orientierung.

Als kuratierte Auswahl lenkt der "Ethical Style Guide" die Aufmerksamkeit auf beachtenswerte Anbieter. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt er nicht. Für das Programm bewerben kann sich jeder Aussteller in einer oder in mehreren der sechs Kategorien. Welche Unternehmen und Produkte aufgenommen werden, obliegt einer unabhängigen Jury internationaler Experten. Zur Ambiente 2020 sind dies: Christina Bocher (DEKRA Assurance Services GmbH), Kees Bronk (CBI, Center for the Promotion of Imports from developing countries), Lutz Dietzold (Rat für Formgebung), Max Gilgenmann, (Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien), Sabine Meyer (Side-by-Side, Caritas Wendelstein Werkstätten) und Mimi Sewalski (avocadostore.de). Die Jury begutachtet jede Einreichung und entscheidet, welche Kategorien den Unternehmen zugeordnet werden.

Über das Angebot der Aussteller hinweg bietet die Ambiente 2020 ihren Besuchern verschiedene Möglichkeiten, sich zum Thema Nachhaltigkeit aus erster Hand zu informieren. So präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder die World Fair Trade Organization (WFTO) im Foyer der Halle 9.2. Die globale Gemeinschaft fördert weltweit die Fairness im Handel durch die Entwicklung alternativer Geschäftsmodelle. In der Galleria 0 stellt sich MADE 51 mit einer Sonderschau vor. Die Initiative des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) arbeitet zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft daran, zukunftsfähige Existenzgrundlagen für geflüchtete Kunsthandwerker zu sichern. Dazu  verspricht auch die UNHCR-Panel Diskussion zum Thema „Beyond CSR: Engaging in support of refugees using your core business model” in der Ambiente Academy am 08.02.2019 um 13.15 in der Halle 9.1 ein echtes Highlight zu werden.

Den "Ethical Style Guide" und alle Details zum Programm können die Besucher vor der Messe online abrufen: www.ambiente.messefrankfurt.com




Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 07. Februar 2020, 08:30 Uhr
Ambiente 2020

Heute geht's los - Hospitality im Fokus

Ab heute bis zum 11. Februar ist die Ambiente in Frankfurt Dreh- und Angelpunkt für das, was die Konsumgüterindustrie bewegt. Insgesamt präsentieren 4.635 Aussteller aus 93 Ländern auf einer Fläche... weiter

Donnerstag, 23. Januar 2020, 12:00 Uhr
Ambiente 2020

"Talents" - Relevanz trifft Schönheit

Jung, mutig, provokativ: Im Rahmen der "Talents" lädt die Ambiente vom 7. bis 11. Februar wieder die nächste Generation des Designs dazu ein, sich auf der weltgrößten Fachmesse für Konsumgüte... weiter

Montag, 12. August 2019, 12:15 Uhr
Ambiente 2020

Für eine bessere Orientierung

Vom 7. bis 11. Februar 2020 geht in Frankfurt die Ambiente über die Bühne. Mit dem „Ethical Style Guide“, dem „Contract & HoReCa Guide“ sowie der Sonderpräsentation „Solutions“ bietet die... weiter

Donnerstag, 20. Juni 2019, 10:30 Uhr
Ambiente 2020

Design-Talente gesucht

Talents aus dem Bereich Interior Design aufgepasst! Bis zum 22. Oktober 2019 können sich Nachwuchskünstler bewerben, um ihre innovativen Produkte und Designansätze auf der Ambiente, der weltweit gr... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos