Montag, 13. Januar 2020, 14:00 Uhr
VDM-Präsident Axel Schramm

„Wir gehen mit Optimismus ins neue Jahrzehnt“

In einem Statement zur heutigen Eröffnung der imm cologne 2020 erklärt Axel Schramm, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: "Die imm cologne ist der erste Höhepunkt für die deutsche und internationale Möbelbranche im neuen Jahrzehnt. Wir freuen uns in den Kölner Messehallen auf unzählige spannende Produkte, neue Designs und technische Innovationen, mit denen die deutsche Möbelindustrie den individuellen Anschaffungswünschen der Menschen gerecht wird.

Von allen, die 2020 in Deutschland Möbel kaufen wollen, geben 61,2 % an, Möbel für das Wohnzimmer kaufen zu wollen. Das entspricht rund 11,5 Mio. Menschen. 54 % wollen Möbel für das Schlafzimmer kaufen (10,1 Mio. Menschen) und 37,1 % (7 Mio.) wollen in neue Möbel für die Küche investieren. Über alle Segmente hinweg haben Singlehaushalte die größten Möbel-Anschaffungswünsche, gefolgt von Vier-Personen-Haushalten.

Doch nicht nur der deutsche Markt ist für unsere hiesige Möbelindustrie von Bedeutung. Auch im Exportgeschäft müssen und wollen wir mit Möbeln „Made in Germany“ präsent und erfolgreich sein. Aktuell am höchsten ist der Marktanteil deutscher Möbelhersteller in den europäischen Kernländern: In Österreich beträgt er 38 %, in der Schweiz 34 %, in den Niederlanden 16 % und in Frankreich 13 %. Dagegen fällt unser Anteil in den großen außereuropäischen Märkten noch relativ bescheiden aus. In Russland stehen wir bei drei Prozent, in den USA, China und Japan bei jeweils unter einem Prozent. Hier liegt noch enormes Potenzial, das es durch gezielte Exportaktivitäten auszuschöpfen gilt.

Wir gehen mit Optimismus in das neue Jahrzehnt und sehen für 2020 einen stabilen, wenn nicht leicht steigenden Branchenumsatz. Mit unseren Möbeln überzeugen wir die Verbraucher im In- und Ausland von unserer exzellenten Qualität. Die hohe Qualität, unsere Nachhaltigkeit und unser erstklassiger Service sind unsere Chancen und unser Erfolg."

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 25. Oktober 2019, 11:10 Uhr
Blickfang

Startet neues Format DesignFest by Couch

Neue Plattform für die B2C-Kommunikation: Die Blickfang GmbH und das G+J Living-, Fashion- und Beauty-Magazin "Couch" bringen mit dem DesignFest by Couch ein gemeinsames Konzept an den Start. Das E... weiter

Montag, 30. Juli 2018, 15:00 Uhr
Egger

Beim Umsatz um weitere 12,5 Prozent zugelegt

Egger konnte im Geschäftsjahr 2017/2018 (30.04.2018) das gute Marktumfeld in seinen Heimatmärkten in Europa sowie auch in den wesentlichen Überseemärkten für sich nutzen und eine geplant positi... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos