Donnerstag, 13. Februar 2020, 10:02 Uhr
Salone del Mobile.Milano

Auch die Mailänder Messe befürchtet Auswirkungen durch Corona-Virus

In Mailand hat gestern die Pressekonferenz zum kommenden Salone del Mobile im April (21. bis 26.4.2020) stattgefunden. Und natürlich sind auch die Italiener besorgt, dass das Corona-Virus negative Auswirkungen auf die Besucherzahlen der 59. Ausgabe der Veranstaltungen haben wird. Auf der Mailänder Möbelmesse gibt es keine chinesischen Aussteller. Doch die Anzahl der Besucher aus der Volksrepublik steigt stetig. Im letzten Jahr konnte die Messe rund 30.000 Chinesen auf dem Gelände in Rho begrüßen. Sie stellten damit 2019 die größte ausländische Besuchergruppe. Aktuell hofft Claudio Luti, Präsident des Salone, dass sich die Lage bis Mitte April entspannen wird. Emanuele Orsini, Präsident des Industrieverbands Federlegno Arredo, sagte zudem, dass es gut sein könne, dass durch die unsichere Situation der Salone Milano in Shanghai, der vom 20. bis 22. November 2020 stattfinden soll, in diesem Jahr eine noch größere Bedeutung als in den Vorjahren haben wird.

Zur internationalen Pressekonferenz in Mailand waren keine chinesischen Medien vor Ort. In einer Videobotschaft bedankten sie sich jedoch für die Anteilnahme der Mailänder Möbelmesse. Und Claudio Luti betonte die engen Beziehungen und die enorme wirtschaftliche Bedeutung für den italienischen Möbelmarkt.

Auf dem Salone 2020 werden sich auf über 210.000 qm insgesamt mehr als 2.200 Aussteller präsentieren, darunter rund 600 Designer auf dem Salone Satellite. Dabei gehen in diesem Jahr zeitgleich der Salone Internazionale del Mobile, die Internationale Einrichtungszubehörmesse, Workplace3.0 (mit über 1.200 Ausstellern), die Küchenausstellung Eurocucina (84) sowie FKT (Technology For the Kitchen, 40), die Badmesse (179) und im Projektbereich  (S.Project, 101) über die Bühne. Etwa ein Viertel der Aussteller kommen aus dem Ausland. 2019 waren rund 400.000 Besucher nach Mailand zur Möbelmesse gereist.

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 27. März 2020, 14:15 Uhr
Salone del Mobile.Milano

Endgültige Absage für 2020

Es war leider zu erwarten: Noch gibt es zwar keine offizielle Meldung der Messe, doch laut dem italienischen Magazin designatlarge.it ist es jetzt sicher - der diesjährige Salone del Mobile in Mail... weiter

Montag, 23. April 2018, 15:20 Uhr
Salone del Mobile.Milano

Mit Besucherplus von 17%

Ein äußerst positives Ergebnis für die 57. Auflage des Salone del Mobile.Milano: 434.509 Teilnehmer in sechs Tagen aus 188 verschiedenen Ländern sorgten für einen Anstieg von 17% gegenüber ... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos