Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Auf der alle drei Jahre stattfindenden Euroshop, die noch bis heute Abend in Düsseldorf läuft, dominieren diesmal ganz klar drei Themen: Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit. Während auf der letzten Veranstaltung noch viele Prototypen oder Produkte vorgestellt wurden, die Zukunftsmusik spielten, sind Hightech-Lösungen jetzt im Handel angekommen. Dazu zählen Leitsysteme für den POS, genauso wie Tracking-Lösungen oder Check-out-Ideen, um die Warteschlangen an den Kassen zu minimieren. „Für den stationären Handel wird es immer wichtiger, zu wissen, was der Kunde im Laden macht. Denn der Onlinehandel hat in der Kenntnis von Kundendaten einen Vorsprung“, so EHI-Experte Marco Arzberger, der gemeinsam mit Axis eine weltweite Retailstudie vorstellte. Danach gibt es zwar Unterschiede im Kaufverhalten zwischen Paris, Shanghai und New York und auch das Bezahlverhalten divergiert, allerdings spielt der Komfort in allen Ländern eine wichtige Rolle, oftmals eine wichtigere als der Preis. Preiswürdigkeit sei in Deutschland ein Hygienefaktor geworden.
Licht und Bildschirme lassen sich immer individueller steuern, sodass Frequenzen gelenkt werden können. So kann auch die Atmosphäre im Raum, je nachdem wer ihn betritt, entsprechend angepasst werden. Ein Check-in-Terminal, bei dem sich der Kunde inspirieren lassen kann und der die Augenbewegungen misst, macht es möglich.
Neben den digitalen Optionen gehört Nachhaltigkeit zu den Wachstumsthemen und das nicht nur bei Schaufensterpuppen aus recyceltem Plastik, sondern auch im Ladenbau durch den Einsatz von Verbundmaterialien aus wiederverwendeten Stoffresten. Urban bzw. Indoor Gardening bleibt ebenso ein starker Trend wie Fast Flooring, also Böden, die ohne Kleber auf jedem Untergrund schnell verlegt werden können.
Einen kleinen Eindruck von der Euroshop bekommen Sie in der Bilderstrecke. Einen ersten Bericht
lesen Sie in der März-Ausgabe der arcade, einen weiteren Nachbericht zudem im Mai.