Freitag, 21. Februar 2020, 10:00 Uhr
Euroshop 2020

Hohe Internationalität, hohe Zufriedenheit der Aussteller und Gäste

Die Euroshop 2020, weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, ging nach fünf Tagen gestern in Düsseldorf erfolgreich zu Ende: Die rund 2.300 Aussteller aus 57 Nationen berichten von sehr guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen. Zudem ist mit einem lebhaften Nachmessegeschäft zu rechnen. 94.000 Besucher kamen an den Rhein, um sich über das in 16 Messehallen gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. Das sind allerdings 19.000 weniger Gäste als zur Rekordveranstaltung 2017. Als Grund dafür wird das Coronavirus angegeben.

„Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass sie die wichtigste Plattform für die globale Retail-Szene in Sachen Trends, Inspiration und Networking ist. Ein dickes Lob gebührt unseren Ausstellern für ihre Loyalität. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für eine ganze Branche,“ zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe, in dessen Mittelpunkt die Themen Digitalisierung, Emotionalisierung und Nachhaltigkeit standen.

Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationaliät der Messe. Rund 70 % des Publikums reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an. Große Delegationen kamen z.B. aus Brasilien, Australien und Neuseeland. Insgesamt konnte mit 142 Ländern auf Besucherseite die Anzahl der vertretenen Nationen im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2017 noch einmal gesteigert werden.

„Der Erfolg des Online-Handels spornt die Händler geradezu an: Sie haben erkannt, dass sie den Kunden über das Sortiment hinaus Gründe geben müssen, in den Laden zu kommen. Durch den Wettbewerb wurde der gesamte Einzelhandel in seinem Niveau nach oben gedrückt. Es wird in Ladenbau investiert in die Schaffung von Erlebniswelten“, erläutert Michael Gerling, Vorsitzender des Euroshop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute Köln, und ergänzt: „Darüber hinaus boomt die Digitalisierung im Handel. Sie ermöglicht es dem Händler einerseits, dem Kunden noch mehr Services anzubieten sowie On- und Offlinekanäle miteinander zu verknüpfen, andererseits vereinfacht sie Prozessabläufe, Logistik und vieles mehr.“

Die nächste Euroshop findet im Jahr 2023, vom 26. Februar bis zum 02. März, in Düsseldorf statt. Lesen sie einen ersten Bericht zur Messe in der März-Ausgabe der arcade.

Das könnte Sie auch interessieren...

Freitag, 14. Februar 2020, 11:45 Uhr
Euroshop 2020

Startklar - Sonntag geht's los!

Die Euroshop ist aus der Welt des Handels nicht mehr wegzudenken: Ab Sonntag bis zum 20. Februar führt sie in Düsseldorf rund 2.300 Aussteller aus mehr als 57 Ländern mit erwarteten 110.000 Fac... weiter

Freitag, 12. Juli 2019, 09:35 Uhr
Euroshop 2020

Hohe Ausstellernachfrage

Sieben Monate vor der Veranstaltung stehen die Zeichen für die Euroshop 2020 bereits auf Erfolg. Zu ihrer 20. Ausgabe ist die Messe gefragt wie nie, so dass die Düsseldorfer Messemacher vom E... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos