Montag, 07. September 2020, 13:00 Uhr
imm cologne 2021
Update für die Halle 11
Zur imm cologne 2021
soll die Halle 11 mit der Themenwelt "Pure Atmospheres" wieder zum Mittelpunkt der internationalen
Einrichtungswirtschaft werden. Pünktlich zum Durchstarten der Branche trotz der
Corona-Krise wollen die Veranstalter mit konzeptionellen Änderungen gezielt
Business-Impulse setzen. Das Ziel ist für das Team um Matthias Pollmann und Claire
Steinbrück klar definiert: Im Januar 2021 soll zum ersten Mal wieder die
gesamte Einrichtungsszene in Köln zusammenkommen. Unter dem Dach von "Pure Atmospheres" werden u.a. Marken wie Brühl, ClassiCon, Minotti, Cor,
Flexform, Edra, Schramm Werkstätten, Team 7, Prostoria, Leolux,
Baxter, Giorgetti ihre ganzheitlichen Wohnphilosophien präsentieren. Sie alle
stehen für Kontinuität, Kreativität und Veränderung zugleich – für sie ist die
imm cologne die Chance, um direkt am Anfang des Jahres Umsatz zu generieren.
„Die Fokussierung auf das Thema Business werden wir im Januar klar erleben
können,“ so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemagement. „Der
Situation geschuldet führen wir zurzeit noch sehr viele Gespräche, sowohl mit
verschiedenen Marktführern als auch mit spannenden Hidden Champions, und so bin
ich sicher, dass wir bis Ende Oktober die Namensliste um einige interessante
Marken erweiterten können. Wir arbeiten zielgerichtet daran, der Branche mit
der imm cologne das bestmögliche Messeerlebnis zu geben. „Wir setzen dafür aber
auch auf den Willen der Branche, wieder Geschäft auf Messen zu
machen“, so der Bereichsleiter weiter.
Trotz umfassender Schutz- und Hygienemaßnahmen soll sich "Pure Atmospheres" erlebnisorientiert zeigen und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Durch zu 25%
geöffnete Fassaden, großzügige Gänge und Event-Flächen an prominenten
Positionen lädt das Konzept auch zum Inspirieren und Informieren ein.
„Fachbesucher, Medien und interessierte Konsumenten erwarten heute von einer
modernen Messe nicht nur ein Gesamtbild des Marktes und die Herausstellung der
Neuheiten, sondern auch Orientierung und ein bewegendes Erlebnis. Allerdings
sind Abstriche unter Covid 19-Bedingungen nicht ganz zu vermeiden. Im Fokus
stehen optimale Voraussetzungen für Business, darüber hinaus wird die Halle 11
aber auch einen hohen Erlebnischarakter haben“, betont Dick Spierenburg,
Creative Director der imm cologne. „Wir sind uns unserer Verantwortung durchaus
bewusst“, ergänzt Pollmann. „Die imm cologne 2021 ist für international
agierende Design-Labels der erste große Auftritt seit Ausbreitung der
Corona-Pandemie – und damit die erste Gelegenheit für einen persönlichen
Touchpoint zu den Entscheidungsträgern der Branche. Damit ist die Bedeutung der
Messe als Startsignal für den wirtschaftlichen Start ins Jahr 2021 sicherlich
einmalig“, so der Messemanager. Die Halle 11 ist ein Zusammenspiel vieler
verschiedener Gestaltungselemente. Erst hierdurch wird "Pure Atmospheres" zu
einem Raumerlebnis. Hierzu gehört neben den Produktpräsentationen der
Aussteller und neu in der Halle installierten Präsentationsformaten wie den
"Pure Platforms" auch "The Stage" und die Design-Installation „Das Haus“.
Mit "Pure Platforms" soll das Angebot von "Pure Atmospheres" sinnvoll durch
Sortimentsausschnitte etwa aus dem Hospitality-Bereich flankiert werden, um
einen Mehrwert für Zielgruppen insbesondere aus dem Bereich des Contract
Business anzubieten. "Pure Platforms" bietet jungen Unternehmen und
Erstausstellern einen gut planbaren Rahmen für einen erstklassigen Auftritt auf
kompakter Fläche und bringt die unterschiedlichsten Sortimente des Interior
Designs zusammen. Die Angebotsvielfalt im hochkarätigen "Pure"-Kontext ist dabei
gleichermaßen inspirierend für die Besucher wie attraktiv für die Aussteller.
In Halle 11 findet das interessierte Fachpublikum damit nicht nur etablierte
Möbelmarken, sondern auch Wohnaccessoires, Beleuchtung, Tapeten und ergänzende
Sortimente zur Raumgestaltung – alles auf kleinem Raum und in einer offen
gestalteten, koordinierten Messearchitektur. Die auf wenige Flächen limitierten
Platforms finden sich auf allen drei Ebenen der Halle 11 – jeweils im Bereich
der südlichen Rolltreppen.
Auch im nächsten Januar werden im Trendforum der imm cologne „The Stage“ wieder
aktuelle Fragen des Interior Designs diskutiert und beantwortet – diesmal mit
neuem Standort in Halle 11.3. Hier sprechen Experten über Wohnkultur und
Trends, erläutern Gestalter ihre Konzepte und diskutieren Branchen-Insider über
künftige Entwicklungen. 2021 bietet das beim Fachpublikum wohl anerkannteste
Vortragsforum in Europa wieder einen Überblick über aktuelle Trendentwicklungen
im Interior Design.
Die imm cologne 2021 ist auch ein besonderes Messejahr für das Top-Event "Das
Haus". Normalerweise wird von der imm cologne ein Guest of Honor – eine
Designerin / ein Designer oder ein Designteam –eingeladen, eine ganz
persönliche Vision vom Wohnen im Hier und Morgen zu realisieren. Doch mit der
10-jährigen Jubiläums-Ausgabe ändert sich nicht nur der Standort, sondern auch
die konzeptionelle und inhaltliche Ausrichtung des Highlight-Design-Events der
imm cologne: An dieser Sonderausgabe, die sich der angesagten Wohnform der Long
and Short Stay Apartments widmet, werden mit Luca Nichetto,
Sebastian Herkner und Studio Truly Truly gleich drei Designer bzw.
Designteams mitarbeiten, die in den Vorjahren bereits eine Interpretation von
"Das Haus" in Köln realisiert haben.