Freitag, 16. Oktober 2020, 09:45 Uhr
Deutscher Kork Verband

Edwin Lingg löst Volker Henjes ab

Der Deutsche Kork-Verband hat einen neuen Sprecher für die Fachgruppe Bodenbeläge. Edwin Lingg (Lico) löst Volker Henjes (Hebo) ab, der das Amt seit 2012 engagiert ausgeübt hat. Gewählt wurde Lingg während der Mitgliederversammlung, die im September in Kenzingen beim Mitglieder Zipse stattfand. Zuvor hatten dort die Fachgruppen Verschlüsse, Bodenbeläge sowie Technischer Kork spartenspezifische Themen beraten.

In die Amtszeit von Henjes fallen der Eintritt des DKV in den DIN e.V., die Gründung des Arbeitskreises Normung/Technik und die grundlegende Überarbeitung der Korkbodennorm DIN EN 12104. Die 2014 und 2019 vorgenommenen Verschärfungen der Prüfkriterien zum „Kork-Logo“, die dieses Qualitätszeichen für Korkböden der DKV-Mitglieder deutlich über anderen marktgängigen Zeichen positioniert, gingen ebenso auf Initiativen von Volker Henjes zurück wie die Erweiterung der Absatzstatistik des Verbands um neue Produktgruppen wie beispielsweise digital bedrucktes Korkfertigparkett.

Ebenfalls einstimmig wurden die beiden weiteren DKV-Vorstände in ihren Ämtern bestätigt: Rüdiger Bleckmann (H. Gültig) als Sprecher des Vorstands und der Fachgruppe Verschlüsse sowie Dieter Schenkling (Leonwood) als Vorstand mit der Verantwortung für den Fachbereich Technischer Kork/Dämmstoff. Die Amtszeit des dreiköpfigen Vorstands des Deutschen Kork-Verbands endet regulär nach zwei Jahren 2022.

Bei Zipse traf man sich, um das Leben und Wirken des Unternehmensgründers und vormaligen Inhabers Lothar Zipse zu würdigen. Dieser war nach tragischer Covid-19-Erkrankung im Frühsommer verstorben. Das Unternehmen wird seitdem von seinem Bruder Thomas erfolgreich fortgeführt. Abschließender Höhepunkt der Veranstaltung war die gemeinsame Pflanzung einer Korkeiche in Gedenken an einen der unermüdlichsten Mitstreiter für das Natur- und Zukunftsmaterial Kork, Lothar Zipse.






Das könnte Sie auch interessieren...

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos