Donnerstag, 26. November 2020, 10:45 Uhr
GfK
Konsumklima durch zweite Welle hart getroffen
Auch wenn der aktuelle Lockdown weniger strikt ausfällt,
als im Frühjahr dieses Jahres, zeigt er doch Auswirkungen auf das Konsumklima: Die Verbraucherstimmung im November
ist spürbar gedämpft. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie
auch die Anschaffungsneigung müssen – wie schon im Vormonat – Einbußen
hinnehmen. Demnach prognostiziert GfK für Dezember 2020 einen Wert von
-6,7 Punkten und damit 3,5 Punkte weniger als im November dieses Jahres
(revidiert -3,2 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie
für November 2020.
„Zwar bleiben die
Einzelhandelsgeschäfte geöffnet, doch die erneute Schließung von
Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungsgewerbe treffen – ebenso wie
der noch immer am Boden liegende Tourismus – das Konsumklima schwer“ erklärt Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte.
„Damit haben sich auch die Hoffnungen auf eine rasche Erholung, die
noch im Frühsommer aufkamen, endgültig zerschlagen. Die als Folge der
zunehmenden Verunsicherung erneut gestiegene Sparneigung hat ebenfalls
zum Rückgang des Konsumklimas beigetragen.“
Diese Verunsicherung
zeigen auch die Ergebnisse aus einer aktuellen GfK eBUS®-Umfrage.
Demnach sind drei von vier Bundesbürgern (75 Prozent) der Meinung, dass
COVID-19 für Deutschland eine große bzw. sehr große Bedrohung darstellt.
18 Prozent gehen von einer eher geringen Bedrohung aus und nur noch
vier Prozent zeigen sich völlig unbeeindruckt. Bei der Beurteilung der
persönlichen Zukunft im Zusammenhang mit COVID-19 sind die Verbraucher
weniger kritisch. Hier halten sich Pessimisten und Optimisten derzeit in
etwa die Waage: Knapp 50 Prozent machen sich eher wenig bzw. keine
Sorgen, wenn es um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise
auf ihre persönliche Zukunft geht. Dagegen haben etwa 48 Prozent sehr
große bzw. eher große Sorgen.
Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte, ergänzt:
„Der weitere Verlauf des Infektionsgeschehens in den kommenden Wochen
wird maßgeblich darüber bestimmen, ob sich das Konsumklima wieder
stabilisieren kann. Nur ein spürbares Sinken der Infektionszahlen und
eine Lockerung der Beschränkungen wird wieder für mehr Optimismus
sorgen.“
Der
Indikator Konjunkturerwartung verliert 7,3 Zähler und rutscht damit auf
-0,2 Punkte. Ein niedrigerer Wert wurde zuletzt im Mai dieses Jahres
mit -10,4 Punkten gemessen.
Mit dem Lockdown light, der Anfang
November in Kraft trat, schwindet offenbar bei den Konsumenten die
Hoffnung auf einen nachhaltigen Aufschwung der deutschen Wirtschaft.
Auch der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen
Entwicklung geht in seinem kürzlich veröffentlichten Jahresgutachten
davon aus, dass durch die erneuten pandemiebedingten Einschränkungen die
Erholung der deutschen Wirtschaft eine Pause einlegen wird.
Die
Exporte werden in den kommenden Monaten ebenfalls keine spürbaren
Impulse für die deutsche Konjunktur geben können, da einige unserer
wichtigsten Handelspartner, wie Frankreich, Italien, Spanien und
Großbritannien weitaus heftiger durch COVID-19 getroffen werden und
schärfere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen haben.
Im
Sog sinkender Konjunkturaussichten müssen auch die
Einkommenserwartungen im November einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Der
Indikator fällt nach einem Minus von 5,2 Zählern auf 4,6 Punkte. Zum
entsprechenden Zeitraum des Vorjahres fehlen damit knapp 41 Punkte.
Der
zweite Lockdown in diesem Jahr bedeutet für Unternehmen aus der
Gastronomie, dem Hotel- und Veranstaltungsgewerbe sowie dem Tourismus
einen herben Rückschlag. Trotz erheblicher finanzieller Unterstützung
durch die Regierung werden es vermutlich eine Reihe von Unternehmen aus
diesen Bereichen nicht überleben und in die Insolvenz gehen müssen. Dies
schürt die Angst vor Jobverlust bei einer Reihe von Beschäftigten und
belastet damit auch die Einkommensaussichten.
Die
Anschaffungsneigung bleibt von sinkenden Konjunktur- und
Einkommenserwartungen nicht verschont. Der Indikator verliert 6,5 Zähler
und weist nun 30,5 Punkte auf. Im Vergleich zu den beiden anderen
Indikatoren ist das Niveau der Konsumneigung jedoch noch immer als
zufriedenstellend zu bezeichnen.
Die Furcht vor Jobverlust als Folge möglicher steigender Insolvenzzahlen beeinträchtigt ebenfalls die Konsumneigung.
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