Home & Living im Internet 2020 mit deutlichem Umsatz-Anstieg
Von 72,6 Mrd. Euro auf 83,3 Mrd. Euro ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im vergangenen Jahr gestiegen. Das ist trotz Stagnation im ersten Quartal ein Plus von 14,6 Prozent gegenüber 2019 und damit 3,3 Prozentpunkte über dem Wachstumsschnitt der drei vorangegangenen Jahre von 11,3 Prozent. Aber wie hat die Warengruppe Einrichtung, laut Zahlen des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH), im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr abgeschnitten?
Home & Living lag mit einem Plus von 16,1 Prozent sogar über dem Durchschnitt aller Warengruppen. 2019 waren es in Summe noch 10,923 Mrd. Umsatz, in diesem Jahr sind es 12,675 Mrd. Euro. Der BEVH berücksichtig in diesem Cluster Einrichtungsgegenstände aller Art, Möbel und Lampen, Haushaltswaren- und -geräte sowie Haus- und Heimtextilien. Im 1. Quartal 2020 lag das Wachstum dieses Clusters bei 3 Prozent, in den folgenden drei Quartalen stabilisierte sich der Zuwachs auf hohem Niveau mit +19 (2. Quartal), +20 (3. Quartal) und +21 Prozent (4. Quartal).
Dass die Deutschen das Einrichten nicht nur im Corona-Jahr zunehmend für sich entdeckt haben, zeigt eine weitere Statistik: Der Umsatz dieses Cluster hat sich innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelt.