Donnerstag, 04. Februar 2021, 10:50 Uhr
Alfredo Häberli und Kvadrat

Emotionale Beziehung zu Milano

Anlässlich der Neugestaltung des Mailänder Kvadrat-Showrooms, lud das dänische Textilunternehmen zum virtuellen Design-Talk mit Designer Alfredo Häberli und Anders Byriel, CEO von Kvadrat. Die beiden sprachen über ihre langjährige Zusammenarbeit sowie über das jüngste gemeinsame Projekt, den umgestalteten Showroom in der Design-Metropole. Das Gespräch moderierte Designautorin und Kuratorin Anniina Koivu.

Beide, sowohl Häberli als auch Byriel, verbindet eine enge, sehr emotionale Beziehung zu Milano. Byriel verbrachte immer wieder längere Zeitabschnitte in der italienischen Metropole, kennt dort Gott und die Welt und ist in der italienischen Designwelt bestens vernetzt. Für Häberli war sein erster Besuch des Mailänder Salone 1985 eine Art Erweckungserlebnis. Häberli: "Ich legte damals in Gedanken eine Liste mit Firmen an, für die ich unbedingt einmal arbeiten wollte. Dazu gehörte auch Kvadrat." 

Dreizehn Jahre nach der Gestaltung des Showrooms - dem ersten Kapitel einer mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit - hat Häberli den Raum nun neu konzipiert. Dabei spiegelt sein Konzept die Reise wider, die er gemeinsam mit dem Unternehmen unternommen hat, sowie gleichzeitig die Entwicklung von Kvadrat zu einer breit aufgestellten Markenkonstellation. "Ich habe die Räume ganz bewusst neutral gestaltet, um die unterschiedlichen Marken und Produkte von Kvadrat entsprechend wirken zu lassen", erläutert der Schweizer Kreative. Die vorherrschende Farbe ist Weiß in Kombination mit hellem Holz, während die Möbel mit schwarzen Stoffen bezogen wurden. Eine Holz-Treppe schwingt sich als einladende Geste hinauf in den ersten Stock der Galerie.

Wenn der Salone im September wie geplant über die Bühne gehen kann, dürften sich auch im lichtdurchfluteten Kvadrat-Showroom wieder viele Kreative tummeln.

Das könnte Sie auch interessieren...

Donnerstag, 29. Juni 2017, 13:55 Uhr
Kvadrat

Adidas-Sneaker eingekleidet

Das wird sicher ein Renner: Kvadrat und Adidas Originals präsentieren eine coole Special Edition des Schuh-Klassikers Stan Smith. Die Sneakers mit dem Kvadrat-Stoff ‚Squares‘ von Desig... weiter

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:20 Uhr
Kvadrat

Ridolfos intuitives Gespür für Farbe

Der italienische Designer Giulio Ridolfo entwickelt als Kvadrat-Farbexperte bereits seit 2004 individuelle Textilien mit charakteristischen Farbgebungen und innovativen Reflexen. A... weiter

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:00 Uhr
Kvadrat

Launcht Raf Simons-Kollektion

Mit der Kvadrat/Raf Simons-Kollektion hält der unverwechselbare Stil des renommierten Designers aus Belgien jetzt auch Einzug in die Welt der Raumausstattung. Die erste Kollektion des Creative Dire... weiter

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos